• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Mini Race Quad FPV

Mini Racer 250 FPV Baubericht

(nicht mehr im Hangar)

Der ultimative Speed Copter oder FPV Race Copter! Baubericht über meinen neuen kleinen Mini Race Quad FPV / Drone. Der Copter ist zu vergleichen mit dem Blackout mini H.

Vorweg eine kurze Beschreibung vom Frame

Der Hammer H Mini Quadcopter v3.0 ist ein 240mm Motor-zu-Motor, symmetrische H-Rahmen mit einer empfohlenen Propellergröße von 5 Zoll. Die wichtigsten Platten sind idealerweise aus 1,5 mm Fiberglas oder Carbon-Faser 1mm gefräst, und die Arme und Beine von 3mm Carbon. Es wird empfohlen, dass die Arme von 3mm Kohlefaser sind, um die harmonische Resonanz bei dünneren Materialien zu reduzieren. Der Rahmen hat genug Platz, um Full-Size-FPV Ausrüstung aufzunehmen und beinhaltet die Schwingungsdämpfung Lösung für kompakte Kameras wie die Mobius. Motor-Anbaumuster unterstützen alle gängigen Mini-Motoren auf dem Markt von (MN1806, x2204, RCX1804, Sunnysky und A1510). Das Design erlaubt zwischen dem Rahmen für einen sauberen Aufbau.

Mini Quad Hammer FPV

DSC_1050

oder mit Xiaomi Yi Kamera


 Setup

► Sunnysky Motoren und GemFan 5040 Props
► NanoWii mit MultiWii 2.3 (Flyduino)
► FPV Kamera HD SONY Super HAD CCD 600TVL D-WDR DNR Securitycamera2000
► FPV 5.8 GHz Sender
► FrSky Empfänger mit Telemetry (Hobbyking)
► Hobbyking UBEC 5V (Hobbyking)
► Mobius Kamera (Banggood)
► Lipo Turnigy Nano-Tech 1300mAh 3S 45~90C (Hobbyking)
Die Mobius Kamera bekommt man hier zu einem guten Preis

[asa]B00SCW87IA[/asa]

Foto 02.07.14 21 01 11

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Teile

Das Frame Mini Quad Hammer FPV habe ich von einem FPV Community User neu gefräst aus Deustchland bekommen. Der ganze Aufbau hat sich etwas schwieriger erwiesen als ich vermutet habe. Da alles viel kleiner ist im Vergleich zu einem üblichen Copter, war es zum Teil eine richtige Chirurgie Arbeit.

Regler

Die erste Herausforderung waren die Regler möglichst gut auf die untersten Platte zu bringen. Darüber kommt wieder eine Platte, die Regler sind quasi im Sandwich.
Foto 02.07.14 22 16 11

Hammer Mini H Quadcopter FPV, untere Platte mit Regler und Stromverteiler

In der Mitte ist die Stromverteilerplatte, Aussen und Innen +
Foto 02.07.14 23 02 21

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Stromverteiler Detailansicht

Die Kabel werden in der Mitte durch das Loch der mittleren Platte geführt.
Foto 02.07.14 23 03 19

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Zwischenplatte

Foto 02.07.14 23 02 46

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Stromkabel vom Lipo


Motoren und Regler

Die Kabel der Regler und Motoren müssen gekürzt werden. Ich wollte die Kabel möglichst kurz halten und das Ganze ohne Stecker verlöten. So kann ich Gewicht sparen und Kontaktprobleme vermeiden. Stecker sind immer Schwachpunkte.
Foto 05.07.14 00 08 50

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Verbindung Motor und Regler

Foto 03.07.14 22 06 11

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Regler- und Motoranschlüsse

Bevor die Schrumpfschläuche fix gemacht werden, müssen die Drehrichtungen der Motoren geprüft werden. Deswegen habe ich bei allen drei Kabel den Schrumpschlauch bereits eingefädelt und das Ganze verlötete. So musste ich, wenn der Motor falsch drehte, nur zwei Kabel nochmals auflöten. Dann anschliessend den Schrumpfschlauch darüber ziehen und schrumpfen. Es gibt auch eine andere Variante, die habe ich beim Mini Hexacopter Grasshopper 300 angewendet, schaut hier bei den Motoren.
So sieht das Ganzen dann von oben und von der Seite aus. In der Mitte sind die Regler perfekt auf engen Raum verpackt.
Foto 03.07.14 21 49 55

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Seitenansicht Regler


Aufbau

Als Flugcontroller benutze ich das NanoWii mit MultiWii 2.3. Die MultiWii Werte findet ihr im unteren Teil.
Foto 05.07.14 00 30 46

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Flugcontroller NanoWii

Da auf der oberen Platte die Mobius Kamera befestigt wird, wir die Carbonplatte mit 4 Gummidämpfer gedämpft. Die Dämpfer habe ich auch vom Hobbyking.
Foto 05.07.14 00 34 32

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Dämpfer

Foto 05.07.14 00 34 24

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Mobius Halter

Foto 05.07.14 00 38 31

Hammer Mini H Quadcopter FPV, Seitenansicht Dämpfer


Finish

So sieht der fertige Mini H Quad aus. Die Fun Movies findest du hier auf meinem Youtube Kanal

Motoren / Propeller

Ich möchte noch kurz erwähnen, mit den Motoren hatte ich ständig Probleme. Die RCtimer Motoren sind teils echt nicht zu gebrauchen, 2 von 5 hatten so eine Unwucht, dass ich es auch mit Auswuchten nicht hinbekommen habe. Ich geben den RCTimer Motoren auf meinem Mini Hex Grasshopper 300 noch eine Chance, sonst gehen die für immer weg. Die RCX Motoren waren da schon etwas besser, aber die Qualität ist auch da nicht gut. Sind zwar schön leicht aber die Glocke haben extremes Spiel, man kann sie wortwörtlich auseinander ziehen. Der dritte Kauf waren dann die SunnySky X2204 2300KV. Nun, top verarbeitet und man spürt es schon in den Fingern, da ist Qualität. Auswuchten musste ich die nicht, die waren ab Werk schon optimal. Ich habe auf meinem TBS Discovery, der perfekt ruhig fliegt, schon die SunnySky. Ich bin von diesen Motoren voll begeistert!
Was lernt man daraus? bei den Motoren für die kleinen Copter nicht sparen, die Motoren sind so klein, da kommt ein Produktionsfehler nicht gut an. Lieber einmal richtig und man hat Ruhe und nicht wie ich 3 Mal, dafür kann ich euch etwas Erfahrungen mitgeben 😉
Die SunnySky X2204 2300KV Motoren gibt’s hier für einen super Preis.
Ich hatte zuerst die GemFan 5030 drauf. Die gehen mit den 1806 Motoren echt gut. Mit den SunnySky 2204 hatte ich zu wenig Bums, die Motoren haben für die 5030 Props zu viel Power. Ist zu Vergleichen, wie wenn man mit einem Porsche nur die ersten 3 Gänge fährt. Die GemFan 5040 gehen mit den Motoren perfekt! Zu den RCTimer Carbon 5030 Propeller möchte ich nicht viel sagen, das ist gar nichts, da müsste man auf einer Seite die Hälfte wegschleifen, ab in die Tonne.

MultiWii 2.3 Einstellung

Eine gute Einstellung in der MultiWii 2.3 Software war nicht so einfach zu finden.
Mit den orginal Werten hatte ich ein extremes zittern. So habe ich vorher im Sketch (config.h) den Lowpassfilter auf 42Hz runter gesetzt. Das war schon ein gewaltiger Unterschied zu vorhin. Mit den P Werten von 3.3 hatte ich doch noch ein leichtes vibrieren. Nun, den P Wert setzte ich bei Roll und Pitch auf 2.9 runter. Testflug, perfekt beim Schweben 😉 Aber, ein Problem hatte ich noch, bei Vollgas beginnt das Frame wieder an zu zittern, man hörte es auch. Ok, Lösung auch gefunden, den TPA Wert „Gas PID Abschwächnung“ höher setzten. Mit dem Wert 0.5 war nun Ruhe und der Copter fliegt perfekt und ruhig auch bei Vollgas.  Die anderen Werte ausser Alt und Expo habe ich nicht verändert und so fliegt sich das Ganze mal ziemlich gut.
Auf dem Copter habe ich noch ein BT Modul installiert, so kann ich vor Ort mit dem Android Gerät die Werte anpassen. Tolle Sache und das geht auch beim NanoWii.
Beim Barometer musste ich den Wert bei Alt auf 4.0 runter setzen. Wichtig ist, den Baro in ein Stück Schaumstoff zu legen um diesen vor Wind und Licht zu schützen.
Meine Werte sehen so aus und damit fliegt der Copter extrem ruhig, für Rollen und Flips den Rate Wert auf 1.0 erhöhen und Yaw auf 0.2 (nicht so wie auf dem Bild mit 0.7 und 0.1) 

Weitere Infos


3 Kommentare:

  1. Hallo! Genialer Website, bravo! habe einige gute Informationen gefunden, z.B. der LC filter für Camera & TX… deine unterschiedliche Erfahrungen bezüglich DYI sind auch sehr interessant und ich liebe die Flugaufnahmen und Bilder aus der Region!
    Habe mit dem Thema vor zwei Jahren angefangen, zuerst mit LOS und jetzt FPV. Baue meinen Rahmen jetzt selber. Zur Zeit den 250er Rahmen wiegt 56g, ist aber steifer als die bekannte H-Rahmen und hat trotzdem deutlich weniger „tote“ Fläche unter den Props. Jetzt bin ich dran, den spezifisch für FPV umzudesignen. Ziel ist <330g komplett mit FPV und Akku, damit er länger fliegen kann (zur Zeit schon erreicht). Wäre super, wenn ich dir es zeigen konnte, damit du mir einen Feedback geben könntest.
    Gruss aus Buchrain!

  2. Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar, hört sich interessant an! 🙂 Ich bin zurzeit auch öfters mit den Mini Quad’s unterwegs als mit dem TBS. Mit Buchrain bist du gar nicht so weit weg von mir. War auch schon oft beim Fussballplatz Perlen am herumkurven 😉 Können uns ja mal dort treffen dein Aufbau würde mich schon noch interessieren was das Gewicht betrifft. Ach ja, du hast sicher auch noch tolle FPV Plätze, vielleicht wäre das hier noch was http://rcfly.ch/fpv-karte-schweiz/ bis dann mal! Gruess

  3. mickell edison

    hallo
    ich habe mir einen zmr 250 gebaut bin noch anfänger
    CC3D
    dys brushless
    dys blheli 20A esc
    2200mAh
    radiolink AT9
    ich kann es nicht fliegen immer bei 10cm höhe fliegt es auf die schnauze

    mfg mickell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert