• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Lipo Mon-V2

Der LipoMon-V2 dient als Scale Beleuchtung und gleichzeitig zur Überwachung des Akkus während des Betriebs Ihres Modells. Dazu wird die Spannung jeder einzelnen Lithium-Polymer-Zelle des Akkus von einer intelligenten Elektronik (Microcontroller) gemessen und der Zustand der „schwächsten“ Zelle über eine sehr helle LED angezeigt, die auch gut bei Tageslicht aus der Entfernung zu sehen ist. Die Messung der Zellspannungen ist äußerst genau, da jeder LipoMon-V2 vor der Auslieferung elektronisch kalibriert wird.
Die Einzelzellüberwachung hat den großen Vorteil, dass man rechtzeitig erkennt, wann eine einzelne Zelle gegenüber den anderen Zellen an Kapazität verloren hat, weil die Spannung dieser Zelle schneller einbricht. Die Zelle oder der Lipo-Akku muss deshalb nicht defekt sein. Es sollte aber nicht mehr Kapazität entnommen werden, als in der schwächsten Zelle zur Verfügung steht, um eine weitere Kapazitätsminderung zu verhindern. Deshalb kann nur die Einzelzellüberwachung helfen, das Leben Ihres Akkus zu verlängern, so wie es bei Laptop-Akkus schon seit Jahren üblich ist.
Der LipoMon-V2 wird einfach an das Balancerkabel des Akku-Packs angeschlossen. Er ist kompatibel mit den „normalen“ Balancersteckern mit 2,54 mm Pinabstand von Kokam, Graupner, Robbe, welcher neben dem Pin für den Minus-Pol des Akku-Packs in aufsteigender Zell-Spannungsreihenfolge die einzelnen Zellspannungen zur Verfügung stellt. Der LipoMon-V2 kann an 3S bis 6S Lipo-Akku-Packs betrieben werden, bei voller Überwachung jeder einzelnen Zelle. Er kann aber auch an 7S oder mehr Zellen betrieben werden, überwacht in diesem Fall aber nur 6 Zellen.
Das Blitzen der LED lässt sich auch im Modellflugbetrieb in der Luft gut erkennen. Besonders für Heli-Piloten ist dies eine wertvolle Information und man kann rechtzeitig die Landung einleiten, ohne den Heli und den Akku in einen kritischen Zustand zu bringen. Auch im Flugzeug leistet der LipoMon-V2 gute Dienste. Der Modellpilot kann rechtzeitig den Motor drosseln und in Ruhe zur Landung ansetzten, um den Akku vor einer schädlichen Unterladung zu schützen. Dies verlängert die Lebensdauer Ihrer Lithium-Polymere Akkus und spart somit viel Geld.
Ich benutze den Lipo Mon-V2 in an meinem TBS Discovery. Sobald eine Zelle unter Belastung die 3.6Volt erreicht, bekomme ich die LED Blitzer direkt in die FPV Kamera, somit sehe wenn ich langsam landen muss. Gute Sache und es funktioniert. Wie ich es am TBS Quadrocopter eingebaut habe findest du hier

Anleitungen

►Mon-V2 (Version 1.7)
►Mon-V2 mehrere LED anschliessen
Wie der Lipo Mon funktioniert siehst du im Video.

Weitere Interessante Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert