• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Vortex 285 Race Quad

Vortex 285 Race Quad FPV Erfahrungsbericht & Umbau

Der original Videosender darf in der Schweiz auf dem Vortex 285 Race Quad nicht benutzt werden. Umbau auf 25mW Ausgangsleistung

Vortex Race Quad Facebook Gruppe fans
Aktuelles immer ganz unten (last update 24.03.2016)
Wie komme ich auf den Vortex 285 Race Quad von ImmersionRC? Schon lange war der Gedanke bei einem RTF Race Copter der eingestellt ist ohne irgendwelche PID Werte noch zu ändern. Obwohl, üblich ist das eigentlich bei mir nicht, normalerweise baue ich alles von Grund auf neu. Ich möchte damit einfach mal sehen, wie die Unterschiede zu meinen selber gebauten und programmierten Mini Racern sind.
Nun, solche fertige, ab Stange, kleine Race Multicoptern mit FPV gibts wenige. Im Winter/Frühling 2015 wurde von der Firma ImmersionRC der neue Vortex 285 Race Quad vorgestellt und wenige bekannte FPV-Piloten konnten den Vortex 285 Race Quad testen. Ich habe dazumal die Berichte etwas mitverfolgt und war irgendwie beeindruckt von dem kleinen Mini Race Quad. ImmersionRC ist weltweit einen der führenden Firmen im Bereich FPV und bringt gute FPV Produkte auf den Markt. Der Vortex von ImmersionRC wurde nach den Tests dementsprechend noch angepasst und kam dann in den Verkauf, Zum Beispiel bei Specialcopter.ch.
Vortex ImmersionRC

Quelle: ImmersionRC

In den Sommerferien gibts ja viel Zeit um sich im Internet etwas schlau zu machen (vorausgesetzt man hat Internet) und habe mich kurz intensiv mit dem Vortex 285 Race Quad auseinander gesetzt. Ende Ferien war ich dann soweit und suchte nach einem Händler in der Schweiz der ihn auch gleich liefern konnte, das war gar nicht so einfach da er bei den meisten seit Wochen nicht mehr lieferbar war. Das war in der Schweiz wie auch in Deutschland so. Das Problem war die Nachfrage, ImmersionRC wurde von dem Produkt völlig gefordert und kommen kaum nach mit dem Produzieren, Einstellen und Ausliefern.
Vortex Race Quad

Quelle: ImmersionRC

Was mich vor allem beeindruckt, das sind die klappbaren Armen, zum Transportieren oder bei einem Crash. Alles ist sehr kompakt und leicht aufgebaut. Die Elektronik ist gut geschützt. Die FPV ImmersionRC Hardware ist bereits eingebaut inkl OSD. Viele Einstellmöglichkeiten direkt in der Brille über das OSD. Aus dem Karton mit einem Empfänger und Lipo ist der Vortex 285 Race Quad bereits Flugfertig ohne an den Einstellungen was zu drehen. Jeder Vortex 285 Race Quad wird vor der Auslieferung auf Flugtauglichkeit geprüft, zudem bin ich auch beeindruckt von den Aufnahmen auf Youtube.
Ein paar Bilder vom Inhalt, die neuen Version mit 700TVL Kamera, mit Schutzbügeln und ohne (leider) Crashkit.

Technische Daten:

Price: CHF 450.00 – CHF 500.00
Initial Release Date: April 2015
Weight: ~350g without battery, or HD camera
Power Requirements: 3s-4s LiPo (typical)
ESCs: Full Custom, 12A cont. 16A peak, rotorSENSE, OneShot125
Flight Camera: FatShark 700TVL CMOS, and 900TVL CCD optional
HD Camera: GoPro Hero, Hero 3/4 (Optional power from onboard BEC), Mobius, Runcam, Xiaomi Yi
Receiver Compatibility: CPPM Input, with S-Bus, and Spektrum™ Satellite converter cables optional
Umbau auf 25mW
Hersteller: ImmersionRC
Händler Schweiz: Specialcopter.ch

Vortex 285 Race Quad in Action!


Ausführung mit 3S 1300 45-90C Nano-Tech Lipo

Vortex 285 Race Quad Vortex 285 Race Quad

Vortex 285 Race Quad Vortex 285 Race Quad


Erstflug mit 3S 1300mAh 45 – 90C

1ter Flug habe ich hinter mir. Ohne Kamera wie GoPro oder die tolle Xiaomi Yi und mit 3S Lipo. Zuerst auf Sicht um zu sehen ob er überhaupt nach oben geht. Ich war echt überrascht wie sanft er anläuft. Die Motoren drehen sauber und gleichmässig hoch. Nach einer Runde auf Sicht wechselte ich auf FPV und flog die restlichen Lipo mit der FPV-Brille. Zuerst im Horizon Mode dann im Acro Mode und am Schluss noch im Angle Mode. Ebenso testete ich kurz den Baro Mode (Höhe). Nun, der Acro Mode (ohne Stabilisierung) geht so sanft, zuerst hatte ich das Gefühl ich sei immer noch im Horizon Mode. Unterschied von Horizon und Angle Mode spürt man, mit Angle Mode wird der Vortex 285 Race Quad noch mehr im Level gehalten. Im Horizon Mode hat man den Vorteil, man kann damit auch Rollen und Flips machen. Ich empfehle zwar nur den Acro und den Horizon Mode. Der Angle Mode finde ich überflüssig.
Am Schluss testete ich noch den Baro Mode. Viele wissen gar nicht, dass der auf dem Vortex auch funktioniert. Im Cleanflight (Flugcontroller Software) zeigt es an welche Sensoren der Flugcontroller verfügt. Durch das Umlegen des Schalters behält er die aktuelle Höhe egal ob er gerade am Steigen oder Sinken ist. Die Höhe hält er gut, war selber überrascht. Für was den Baro Mode fragen sich sicher viele, ja, auf einem MiniQuad braucht es diesen gar nicht, aber ich benutze ihn um in gewissen Situationen, kleine Landefläche oder er muss schnell runter (Lipo leer), den Copter kurz auf Höhe zu halten damit ich die Brille runter ziehen kann und er in dieser Zeit nicht absackt. Vor allem da bei einem Race Copter die FPV Kamera etwas in den Himmel zeigt und so die genaue Position nicht sieht.

 Zweitflug mit 4S 2200

Nun konnte ich die eventuell zu schweren Lipo 4S 2200 35-70C Nano-Tech, die ich auf dem Mini Hex benutze, auf dem Vortex 285 Race Quad testen. Bevor ich weitere 4S Lipo kaufe, möchte ich herausfinden, welche Lipo optimal sind, da ich den Vortex vor allem mit der Xiaomi Yi Kamera fliege. In Foren wird von 4S 1300 und auch von 1800er gesprochen. Optimal wäre vermutlich was dazwischen. Trotzdem habe ich die 2200er auf den Vortex geschnallt und war doch sehr überrascht wie er trotz dem Gewicht ( Xiaomi Yi Kamera 716 Gramm) sehr gut geht, auch die Kurven gehen schön eng und vor allem im Vergleich zu 3S, echt schnell. Also, so schlimm sieht das gar nicht aus. Die Flugzeit mit 7-8 Minuten finde ich auch gut.

Andere FPV Kamera

Ein grosses Negativ, die neue 700TVL CMOS Kamera von Fatshark. Wenn die Kamera nach unten zeigt (schneller Vorwärtsflug) dann wird das ganze Bild schwarz/weiss mit kaum Kontrast und wenn sie gerade nach vorne zeigt, dann wird alles schön bunt wie es sein sollte. Sorry, aber das geht gar nicht, vor allem bei schnellen Passagen wenn das Bild genau dann gut sein sollte. Ein Crash in den Boden ist so vorprogrammiert. An der Fatshark Dominator V1 habe ich die Farben nicht hinbekommen. Ich weiss nicht, ob das Problem bei der ersten Vortex Serie mit der 600TVL auch vorhanden war oder ob das nur bei der 700er so ist. Zudem glaub ich kaum, dass das Problem nur bei mir ist.
Da die Kamera leider kein Menü zum Einstellen hat (schade), habe ich sie mit der beliebten RunCam 600TVL PZ0420m Kamera getauscht. Ich benutze diesen Typ auf den anderen Copter und FPV Fliegern und finde sie echt gut und auch der Preis ist interessant. Zudem unterstützt die Kamera auch 5 Volt und der Original- Stecker des Vortex passt auch. Die mini Version RunCam 600TVL  PZ0420m geht von der Grösse her auch gut rein. Das Wechseln der Kamera ist keine grosse Hexerei, zwei Schrauben vorne entfernen, die Halterung mit Linse entfernen und das Kabel umstecken fertig.
20266384345_ca5a4864d0_o

CMOS 700 VTL & die 600 TLV PZ0420m mit Originalhalterung

20079785519_fab699b017_o

CMOS 700 VTL & die 600 TLV PZ0420m mit Originalhalterung

20078419528_2735eb75ba_o

Der Originalstecker passt in die PZ0420m

20266499275_d648b574c7_o

Passt perfekt dazwischen, Winkel ist aber begrenzt

20079196268_88e832db51_o

Linse mit Heissleim sichern

Angeblich soll es eine Verbesserung bringen wenn man den Jumper an der CMOS 700 VTL entfernt. Selber konnte ich es nicht testen.
Die wirklich geniale FPV Kamera Pz0420m oder die beliebteste HS1177
RunCam Mini FPV Kamera 600TVL DC 5-17V Breitspannung Version...
23 Bewertungen
RunCam Mini FPV Kamera 600TVL DC 5-17V Breitspannung Version...
  • Farbe 600TVL Schwarz &...
  • 1/3" SONY Super HAD II...
  • Unterstützt 2 bis 4S...

5 Volt Stromversorgung Xiaomi Yi

(Xiaomi Yi braucht kein Akku!)
Das es die Möglichkeit gibt direkt ab Flugcontroller die 5 Volt für die Kamera abzunehmen, habe ich mir ein Micro USB Kabel gebaut. Den Micro USB Stecker der in die Kamera passt habe ich beim Conrad Micro USB Stecker für CHF 2.- gekauft. Das Kabel kann man auch fertig im Vortex Zubehör mit der GoPro Halterung kaufen. Nur ich finde die Halterung inkl. Kabel für 32.- etwas zu teuer. Zudem habe ich schon eine 3D-Druck Halterung.
20201670983_2ed62e93b1_o

Pin1 5Volt und Pin5 GND

Die PIN Belegung findet ihr hier. Da die Pin’s ziemlich klein sind, ist es etwas kniffelig die beiden Kabel sauber zu verlöten.
20201684733_88b8ae24c0_o

Die Kabel am Stecker werden mit Heissleim übergossen

20200076074_1bbc5c2a34_o

Eingeschrumpft mit 2 Schumpfschläuchen

Da mir auf der anderen Seite vom Kabel (Vortex Board) den 2 Pin Micro JST Stecker fehlte und dieser hier in der Schweiz schwierig zu bekommen ist, habe ich ein 3 Pin Stecker von einer Platinen Kamera zugeschnitten.
20635973409_9f52c53af2_o

Fertige Kabel mit Micro USB und 2 Pin Micro JST Stecker

Die Xiaomi Yi mit einer Micro SD Karte zu einem sensationellen Preis! Kann ich echt empfehlen!
Meine meisten Luftaufnahmen mit den Racern auf meinem Youtube Kanal sind mit dieser Kamera.

Keine Produkte gefunden.

Am Vortex muss die Deckplatte nicht entfernt werden, es geht praktisch über den Seitenschutz

20634747608_1693d44411_o 20813221532_accaf7d641_o

Fertig sieht der Vortex so aus. Die Xiaomi Yi braucht keinen Akku! So spart man Gewicht und um das Laden der Kamera muss man sich nicht mehr bemühen.

20813320032_84938f423a_o 20813281762_73bd13a50f_o


Der fertige Racer

Da es die Möglichkeit gibt vielleicht auch noch den Empfänger unter die Platte zu bringen, versuchte ich den kleinen Empfänger FrSky D4R-II oder X4R sb oberhalb des Videosenders zu platzieren. Es passt, aber es ist echt etwas kniffelig. Die Antennen habe ich je auf der Seite nach hinten gezogen und nach aussen mit Kabelbinder und Schrumpfschlauch fixiert.
Vortex

Antennenführung schlecht, siehe weiter unten

Den Empfänger X4R sb bekommt man hier

Keine Produkte gefunden.

Das angeblich durch das Zurückklappen der Arme bei einem Sturz den Lipo aufreissen und ebenso das LED Board beschädigen kann, habe ich die vorderen Arme mit je einem Kabelbinder fixiert. Hinten beim LED Board habe ich von einem Kollegen einen Schutzbügel drucken lassen.

vortex LED

In der Mitten wird zudem noch der Micro USB Anschluss fixiert. Die Metall-Bügel in der neuen Version halten vielleicht einen Crash, meiner ging beim ersten kleinen Absturz schon kaputt.
Mit Total 608 Gramm, inkl. Kamera (ohne Akku, Stromversorgung vom Board) und 4S 1300 Tattu Lipo finde ich ihn ganz schön leicht.

vortex gewicht


Nach mehreren Flügen

Nach diversen Flügen hatte ich auch mehrer Abstürze. Ist ja normal bei so einem Racer. Ich war doch überrascht wie das Ganze stabil ist. Ausser die Props blieb immer alles ganz bestimmt auch durch den LED Schutz hinten und die Kabelbinder an den vorderen Armen. Ein Motor hört sich auch etwas komisch an, da vermute ich die Lager. Bei den letzten Flügen hatte ich die GemFan 5040 montiert und möchte nun auch die HQ5040 Direct Drive (Carbongemisch mal testen. Die sind schon viel härter, ob die Vorteile bringen, das wird sich zeigen.

Welchen Lipo?

Im Test sind diese 6 Lipo. Die ersten Eindrücke sind durch.

21304397765_279da4ae97_o 13 1800-4s_3

  • Tattu 1300 45C, 150g, 23.50 CHF
  • Swaytronic 1600 60-120C, 178g, 37.40 CHF
  • Swixcore 1700 45C, 196g, 24.90 CHF
  • Nano-Tech 2200 45-90C, 260g, 20.00 CHF
  • Tattu 1800 45C, 202g, 32.50 CHF
  • Specialcopter 1350 65C, 153g, 32.50 CHF
Test 1
Alle Lipos  haben ca. 7 Flüge drauf und ich kann meine ersten Bemerkungen bringen.
Der Test habe ich im gemütlichen Cruisen (fliege eigentlich nur so) durchgeführt, also keine harten Manöver. Am Schluss hatten alle Zellen noch gute 3.75 Volt, also noch nicht ganz leer.
  • Swixcore 1700 45C, 196g komme ich auf gute 6 Minuten 
  • Swaytronic 1600 60-120C, 178g ca. 5.30 Minuten
  • Tattu 1300 45C, 150g ca. 3-4 Minuten
  • Nano-Tech 2200 45-90C, 260g auf beinahe 7 Minuten
  • Tattu 1800 45C, 202g, ca. 7 bis 8 Minuten
  • Spezialcopter 1350 65C, 153g, ca. 4 Minuten
Fazit:
bis jetzt sehen alle Lipos noch wie neu aus, das hoffe ich auch. Der Lipo von Swaytronic hat mit den 60-120C echt Power und mit 5.30 Minuten auch eine ganz gute Zeit. Leider ist der Preis mit 37.40 etwas hoch. Der Swixcore 1700 von biwix.com ist ebenso top und bringt mit 6 Minuten gute Zeiten hin, der Preis mit 24 CHF ist echt günstig. Der Lipo von Specialcopter hat ordentlich bumms mit den 65C, die kommen voll rüber, mit ca. 4 Minuten Flugzeit ist das für einen 1350 eine gute Zeit. Der Tattu 1300 entäuschte mich am meisten, ich habe im Netz eigentlich nur positives gelesen aber zu meinem Flugstil passt der mir persönlich nicht, ok, vielleicht sind die 45C einfach zu wenig, da würde es mit einem 75C schon besser aussehen. Nach nur 4 Minuten Normalflug ist schluss. Ich denke mit harten Manöver halten die 3 Minuten mehr nicht. Der Nano-Tech 2200 finde ich trotz dem Gewicht ein toller Lipo zum gemütlichen Cruisen ohne wilden Manöver. Ich komme auf gute 6-7 Minuten. Auch der Tattu 1800 mit 45C war überraschend gut, mit 7 bis 8 Minuten für gemütliches Cruisen sind das tolle Zeiten.
Welchen Lipo empfehle ich?
Mit meinem Flugstil muss der Lipo nicht zwingend 60 oder mehr C haben. Ich habe lieber mehr zu einem guten Preis und komme auf gute Zeiten. Da liegt der Swixcore von biwix.com und der Tattu 1800er mit 45C von specialcopter.ch der zwar etwas teurer ist als der Swixcore, ganz vorne. Dann folgt der 1350 von Specialcopter mit echt viel Dampf und anschliessend der von Swaytronic, er ist zwar etwas teuer aber der hat auch Power. Für harte Manöver sind die beiden (Spezialcopter 1350 und Swaytronic 1600) sicher tolle Lipos. Von der Flugzeit kommen die aber nicht ganz an den Swixcore Lipo heran. Dann der Nano-Tech 2200 der zwar etwas schwer ist und zu letzt der Tattu 1300.
Später folgen noch weiterer Tests sobald die Lipos so langsam an ihre Grenzen kommen und im Winter wenn es kälter wird. Betreffend Winter, wenn ihr wissen möcht wie ich das ganze Zeug herum trage und die Lipos möglichst warm halte, dann geht auf diesen Bericht Rucksack für MiniQuad
Meine FPV Aufnahmen findest du hier Mini Quad & Hex Movie 

Empfänger FrSky D4R-II oder X4R sb Einbau

Es gibt eine gute Möglichkeit den Empfänger direkt unter die Oberplatte des Vortex 285 Race Quad zu verlegen. Nur, ich habe festgestellt, wenn der Empfänger nicht richtig platziert wird, wie auch die Antennen, dann geht das Signal schnell nach unten. Zuerst habe ich den Empfänger ganz vorne oberhalb des Videosenders platziert. Die Antennen habe ich je auf der Seite neben dem Lipo rausgezogen und zugeschrumpft. Resultat bei mir *schlecht* nach wenigen Meter war das RSSI Signal bei 43.
Vortex

Schlecht direkt unter die Oberplatte vorne und Antennen neben dem Lipo raus

Dann habe ich den Empfänger nach hinten direkt oberhalb des OSD Board beim Vortex 285 Race Quad platziert. Er passt gerade noch so rein. Die Antennen habe ich unten durch die Öffnung raus gezogen. Damit hat sich die Reichweite um einiges vergrössert. So ist der Empfänger sauber verpackt und hat doch noch einen guten Empfang.

20151006_223341 20151006_223504

20151006_223439


3D Druck Kameraschutz

Da die Kamera Pz0420m eine tolle günstige FPV Kamera ist und ich sie beim Vortex 285 Race Quad eingebaut habe, habe ich das Problem, dass sie bei einem grösseren Anstellwinkel nach oben der Stecker den Boden berührt. Um das zu umgehen habe ich einen Kameraschutz drucken lassen. Der Kameraschutz der man öffentlich herunter laden kann, ist für die original Kamera gemacht, das heisst, man muss am 3D Druck auf der Innenseite noch etwas weg dremmeln damit die Pz0420m passt. Die Landefüsse hinten habe ich weggelassen. Es ist geschmacksache, aber ich finde sie persönlich doof und unnötig.
Den Druck bekommt ihr hier 3D-Druck Ecke

Cleanflight / Betaflight / Airmode

Mittels Cleanflight habe ich die Betaflight von Boris.B drauf geladen. Die neueren  Versionen haben bereits den Airmode, eine tolle Funktion. Der Airmode stabilisiert den Copter auch wenn das Gas auf null steht. Zb. beim Dives, Rolls und Flips.  In dem Video unten wird der Airmode gut gezeigt. Um die Betaflight auf den Vortex 285 zu bekommen, muss man etwas vorsichtig sein. ImmersionRC bietet noch keine Betaflight offiziell an. Die neusten Betaflight Versionen können mit dem OSD Probleme machen. Das heisst, bis zur Betaflight Version 2.3.5 mit der Firmware 1.0.0.22 waren keine Fehler ersichtlich (was hauptsächlich das „Pro-tuning“ und „Flight Control“ betrifft). Die OSD 1.0.0.25 Firmware funktioniert mit der 2.5.3 Betaflight Firmware. Ich habe diese Version auf meinem Vortex (alles ohne Gewähr). Für diese Infos und die guten Tipps danke ich vor allem dem FB Kollegen Torsten Denzer. Dank ihm funktioniert mein Vortex mit der neuen Betaflight 2.5.3 (Stand 19.03.2016).
be

Bildurheber: Torsten Denzer

Tipp 1 Ich habe die Betaflight auf 4 Racern und ich musste an keinem irgendwelche PID’s verändern um den Copter ruhig in der Luft zu haben.
Auf dem 3 Stufen-Schalter habe ich Horizon > Acro > Airmode (Achtung! keine Stabilisierung)
Tipp 2 Um ein plötzliches Ausschalten der Motoren zu vermeiden, macht es Sinn den „Motor Stop“ unter Configuration zu deaktivieren
Da ich oft gefragt werde, wie meine Cleanflight Einstellungen mit der Betaflight-Firmware aussehen, habe ich hier meine Werte gepostet. Vorweg, ich musste bei keiner Betaflight Version an den PID Werten was verändern. Ausser die Pitch, Roll und Yaw Rate (wie im Bild) erfassen.
Man kann das „Armen“ und „Disarmen“ der Motoren über einen Schalter erfassen. Dazu muss man unter Modes einen Kanal mit dem Schalter aktivieren. Dabei wird automatisch das „Armen“ mit dem linken Stick (Mode 2) deaktiviert. Macht vor allem Sinn, wenn man mit dem Airmode unterwegs ist und oft das Gas länger ganz unten hat.

Über das Innenleben des Vortex 285 Race Quad habe ich hier einen guten Bericht und tolle Bilder gefunden!
Innenleben Vortex 285

Auf Youtube habe ich noch eine gute Anleitung, zum Einstellen des Vortex 285,  gefunden.
Vortex, Taranis und FrSky D4R-II Bind und Setup Cleanflight (English)

Vortex 285 Race Quad Ersatzteile kaufen

Keine Produkte gefunden.


2 Kommentare:

  1. Moin,

    guter bericht… meine RunCam ist auch inzwischen schon untwegs zu mir… ich besitze auch die 700 TVL und finde die auch unmöglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert