• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

DJI F450 FPV Drone Baubericht

DJI F450 FPV Drone Baubericht

MEINE ERSTE DRONE im JAhr 2014!!

Als Grund Frame benutze ich das von DJI F450. Das Frame ist ziemlich stabil und ist hier in der Schweiz an vielen Orten wie beim Conrad zu haben. Als Flugkontrolle benutze ich nicht das bekannt Plug and Play Naza System, sondern den Flugcontroller Crius V2 AIO
Ueber das Internet, vorallem im Forum FPV-Community, holte ich mir die vielen Infos.
Das DJI F450 Frame mit Crius AIOP V2 Multiwii 2.2
Foto 27.06.14 20 09 52

DJI F450 FPV Drone Baubericht

Foto 27.06.14 20 15 10

LED Beleuchtung, über Sender zuschaltbar

Was brauche ich noch zum Flugcontroller? Ja klar das GPS u-Blox CN-0, das Bluetooth, das Minim OSD, die Sony V600 Kamera und viel Kabel und Stecker.
Da BT Modul ist ein ganz gute Sache wenn man den Flugcontroller auf Platz noch Einstellen möchte. Leider gibts für Apple noch kein App aber mit Android gibts schon div. Tools. Mit dem einen App kann man die P-Werte einstellen und kalibrieren. Mit dem anderen App  bekommt man die Werte angezeigt was gerade aktiv ist, welche Höhe, wieviel Sateliten, welcher Modus, Horizont und Karte mit der genauen Position (Google Map). Zudem ist es praktisch wenn man den Copter zu Hause über das BT Modul kalibrieren kann ohne dass man ein USB-Kabel braucht.
Infos über die Apps findest du hier:
http://ardrone-forum.com/support/threads/1562-MultiWii-Apps-für-Android

Komponenten

1. Flugcontroller Crius AIOP V2, von RCTimer
2. GPS u-Blox CN-0, von RCTimer
3. Minim OSD (Clone) mit Rushduino, von RCTimer
4. Sony CCD TVL 600 mit 2.1mm Linse, von Hobbyking
5. Bluetooth, von RCTimer
6. Motoren SunnySky 980KV, von Banggood
7. Regler DJI Opto 30A
8. Graupner E-Prop 10×5

2013-06-27-IMG_1073

2013-06-27-IMG_20130407_185356

2013-06-27-IMG_20130611_195143

2013-06-27-IMG_20130611_195214

2013-06-27-IMG_1071

Der Höhe-Barometer wird durch ein Stück Schwamm vom Wind geschützt.
Anschlüsse
Minim OSD (Rushduino Firmware) = Serial 1
Tx an Rx und Rx an Tx
GPS-Modul Crius AIO Pro V2 = Serial 2
Gelb TxD an Gelb Rx2
Grün RxD an Grün Tx2
Schwarz – an Schwarz –
Rot + an Rot +
BT-Modul Crius AIO PRO V2 – S0/FTDI Port
Schwarz an Schwarz
Rot an Rot
Gelb an Orange
Grün an Gelb
Braun und Grün wird nicht verwendet.
Lipo
Ich benutze vorwiegend die 4500er / 35C 3S Lipo. Nach meiner Meinung der beste Kompromis zwischen Gewicht und Leistung. Flugzeiten sind inkl. GoPro Hero 3 Black ca. 11 Min. Der Copter hat so ein Gesamtgewicht von 1600 Gramm.
Aufnahmen
Für die GoPro Kamera benutze ich kein Gimbal. Somit kann ich Gewicht sparen.
Damit ich die Vibrationen etwas dämpfen kann, benutze ich den GelBlock von HongKong Pfui aus dem FPV-Community Forum  Das Resultat kann sich sehen lassen, ich habe fast keine Vibarationen in den Aufnahmen (guck Movie FPV Flug Aachberg).
Weitere Interessante Links

2 Kommentare:

  1. Darf ich dich nach deinen PID einstellungen Fragen?

    • Ja sicher, den Copter habe ich leider nicht mehr. Aber so wie es mir ist, habe ich nur die P Werte bei Roll und Pitch geändert. Beide auf 3.3 bei der 2.1 Version. Was ich aber noch gemacht habe, ist der Low Pass Filter in der config.h auf 92HZ gesenkt. So hatte ich keine Vibs mehr. ev. sogar auf 42 runter gehen. Bei meinem MiniCopter (Hammer mini H) bin ich sogar bei 42.


      /* Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting. It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and balancing options ran out. Uncomment only one option!

      IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/

      //#define MPU6050_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment
      #define MPU6050_LPF_188HZ /nur eine Zeile auskommentieren
      //#define MPU6050_LPF_98HZ
      //#define MPU6050_LPF_42HZ
      //#define MPU6050_LPF_20HZ
      //#define MPU6050_LPF_10HZ
      //#define MPU6050_LPF_5HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert