• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Turnigy 9XR & Slider Poti

Turnigy 9XR mit OpenTX und FrSky Modul (103$!)

Die Turnigy die ich mit dem FrySky Modul benutze, habe ich optimal über die Schalter und Drehpoti programmiert. Als Software (Firmware) ist die OpenXT (OpenSource) installiert. Die Software ist ebenbürdig wie bei teuren Sendern und kann kostenlos unter www.open-tx.org herunter geladen werden. Mit dem Programm OpenTX Companion (auf der selben Webseite) kann die Firmware vor dem Upload angepasst werden. Für den Upload braucht man dieses Kabel
Den Sender ohne Modul bekommt man für 50 Dollar hier. Das FrSky Telemetry Modul inkl. Empfänger für 53 Dollar hier
Programmierung mit Naza Flugcontroller (klick Bild für Grossansicht)
sender turnigysender turnigy3

sender turnigy2

In diesem Video wird gut erklärt wie die Firmware auf den Sender kommt
Mit der Kameraführung ist ja das Problem mit dem Drehpoti das oben an der Fernsteuerung sitzt. So ist man leider gezwungen die Knüppel kurz los zu lassen. 
Nun habe ich im Netz eine Anleitung gefunden, die das Problem löst. Man installiert auf der Seite einen Schiebepoti, damit hat man die Möglichkeit mit dem Mittelfinger  die Kamera zu bedienen.
Schaut selber

Einbau des Schiebepoti

Ein paar Bilder von meiner Konstruktion. Der Kunststoff auf der Seite zu entfernen war gar nicht so einfach. Zudem müssen wirklich die Masse im Video übernommen werden. Alles ist etwas eng dort wo der Poti eingebaut werden muss. Mit dem Dremel konnte ich den Kunststoff gut bearbeiten.
Den Schiebepoti bekommt man beim Conrad für 0.90 sFr. Also wirklich echt günstig.

Foto 22.03.14 17 21 41 Foto 22.03.14 17 22 34 Foto 22.03.14 17 22 07

Foto 20.03.14 20 29 08 Foto 20.03.14 20 29 34 Foto 20.03.14 23 30 29 Foto 20.03.14 23 30 39 Foto 20.03.14 23 30 54

Und so sieht das Resultat aus
So funktioniert das mit dem Schiebepoti an meinem Sender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert