FX-61 Phantom V2 FPV Baubericht
Die letzte Herausforderung in diesem Winter ist zu ende (2015). Der FX-61 Phantom V2 FPV ist eine toller Flieger mit sehr guten Flugeigenschaften. Er hat eine gute Stabilität und viel Flügelflächen um mit zusätzlicher FPV Ausrüstung gerecht zu werden. Das Phantom verfügt eine harte EPO-Konstruktion mit einer Kameraöffnung vorne die ich zwar nicht benutzen werde.
Das Setup
– Zeta FX-61 Phantom V2 von Hobbyking
– SK3 3536-1050kv von Hobbyking (Neu Update mit 4S)
– Prop adapter to suit 5.0mm motor shaft von Hobbyking
– TBS Klapp-Propeller (Neu Update mit 4S)
– Turnigy TGY-9018MG Metal Gear Servo von Hobbyking
– FY-41AP lite Stabi mit OSD von Banggood (deutsche Anleitung)
– Sony CCD TVL 600 mit 2.1mm Linse Camera
– Nvision 4S Lipo 3700, 30C
– Servo Turnig TGY-R5180MG 180° für die FPV Kamera
Inhalt
So, die Post war da und ich habe endlich nach 2 Wochen (Weihnachtszeit) die letzten Teile bekommen.
Ein paar Bilder von der ganzen Lieferung
Die Servos die in den Flügel sind werden ersetzt durch die Metallservos von Turnigy. Die Servos sollten reichen gegenüber den Plastikservos die eingebaut sind. Den FX-61 gibts auch ohne die Elektronik zu kaufen, ich habe mich bei der Bestellung etwas verklickt und zudem wurde der Versand auch etwas teurer und ebenso auch der Zoll. Ok, war ein Fehler aber was soll’s.
Motormontage
Kniffliges kleines Problem, die Kabel des Turnigy D3542/4 1450KV gehen knapp durch die Öffnung und das besfestigen des Motors macht es kaum unmöglich.
Das nächste auch kleine Problem war der Stellring, der war an dem Motor so gross, dass er auf die Motorbefestigung aufliegt. Mit dem Karosserie-Locher konnte ich die Öffnung gleichmässig vergrössern
So war es möglich den Motor richtig zu befestigen. Selbstverständlich wurde der Motor vorher noch ausgewuchtet. Wie es geht seht ihr hier
Selbstverständlich wurde der Motor vorher noch ausgewuchtet. Wie es geht seht ihr hier
Setup
Das Grundsetup habe ich mal in den Flieger gelegt. So etwa sollte es aussehen. Den Empfänger möchte ich eventuell sep. mit 5V versorgen. Zurzeit (vor dem Zusammenstecken der Anschlüsse) ist es mir noch nicht ganz klar, ob die Stromversorgung für den Empfänger vom BEC oder vom Power-Management kommt. Wenn das Erste zutrifft, dann möchte ich bei einem Ausfall des BEC die Servos noch benutzen können. Als Flugcontoller (OSD / Stabilisierung) benutze ich das FY-41 AP Lite. Eine deutsche Anleitung findet man hier FY-41 AP Lite Anleitung
Installation
Das Ganze sieht schon etwas geordneter aus. GPS ist fixiert, die Kabel ebenso.
Auf der rechten Seite habe ich ein Stück EPO rausgeschnitten, da wird der Staudrucksensor (Geschwindigkeitsmessung) befestigt.
Tragflächen
Da es die Version 2 ist, können die Flügel gesteckt werden. Finde ich praktisch für den Transport und den Platz im Keller. Nur, man ist so auch etwas eingeschränkt was das Fliegen betrifft, ich denke das wird eher ein Cruisen als Speedflüge.
Die beiden Flügel habe ich mit dünnem Paketkleber laminiert. Das Carbonrohr wird in den Flügel verklebt. Später wird auf der Unterseite noch eine dünne Carbonleiste eigeklebt.
Damit ich das mittlere Carbonrohr am richrigen Ort habe zum fixieren und verkleben, musste ich die Flügel zusammenstecken. Die Flügel werden je auf der Seite verschraubt.
FPV Kamera
Für die FPV Kamera habe ich in der Mitte der Rumpfhaube für das Servo ein Loch geschnitten. Mit der Konstruktion kann ich die Kamera seitlich schwenken. Vorne wird die Mobius Kamera befestig. So hat sie freie Sicht nach vorne. Je nach dem wird sie in die Haube noch etwas versenkt da ich mit der FPV Kamera sie ev. etwas im Sichtfeld habe. Dafür benutze ich das Servo Turnigy TGY-R5180MG, mit diesem Servo kann ich die Kamera 180° schwenken.
Flügelverstärkung
Die kleine Carbonleiste 0.3 cm x 0.1 cm habe ich parallel (9.3cm) zur Hauptcarbon Stange eingeklebt. Mit dem Skalpell eine Linie gezogen, Carbonleiste reingedrückt und mit dünnem Sekundenkleber leicht übergossen.
Bis auf die genaue Platzierung des FPV Senders und der Mobius Kamera habe ich den FX-61 V2 schon ziemlich fertig. Alle Flügel habe ich laminiert und das macht den Flieger fester und *Windschlüpfriger*. Den GPS werde ich vermutlich im Mittelteil noch versenken.
FPV Sender
Ich komme gut voran und hatte an dem Weekend etwas Zeit mich mit dem FPV Sender zu befassen. Ich suchte nach einer guten Lösung für die Platzierung. Ich wollte den Sender irgendwo am Mittelteil haben. Grund, ich möchte möglichst einfach die Flügel entfernen können. Ich habe noch 2 Fatshark SpiroNET Antennen. Die haben den Vorteil, dass sie geschlossen sind. Da kam mir die Idee, die irgendwie unten raus zu befestigen. Auf der Seite vom Rumpf hat es je auf jeder Seite eine Öffnung. Dort wo normalerweise der Daumen beim Werfen hinkommt. Den Sender habe ich innen am Carbonstab befestigt.
der FPV Sender im Rumpf zw. BEC und Carbonstab mit Kabelbinder
Auf der Unterseite habe ich die beiden Antennen vom 2.4Ghz Empfänger nach Anleitung von FrySky befestigt. Quasi übers Kreuz, eine flach und eine hochgestellt.
Und am Schluss habe ich die Unterseite noch mit Glasfaserband verstärkt.
Und als Tagesabschluss habe ich den Bereich um den Motor noch mit einem roten LED-Band bestückt 😉 Die LED werde ich über einen Schalter im Rumpf aktivieren oder deaktivieren können, die muss ja nicht immer brennen.
MobiusVorne auf dem Canopy habe ich die Aussparrung für die Mobius Kamera. Ich habe des EPO so weit entfernt, dass das Holzteil zum Vorschein kommt. So habe ich genug Platz für den Schwenk der FPV Kamera. Die Mobius kommt so leicht ins Bilder der FPV Kamera, aber es ist nicht störend da ich so einen Orientierung habe wo die Nase des FX-61 Phantom genau ist.
Fertiger FPV Nuri 1
Fertig ist nun der tolle Nuri. Das FY-41 Lite Stabilisierung und OSD System ist fertig eingestellt. Als nächstes kommt der Erstflug und die Kleinabstimmung.
Erstflug
Erstflug ist hinter mir. Das Wetter war ziemlich gut, kein Wind. Ich war echt überrascht wie der FX-61 Phantom V2 mit FPV und FY-41 Lite Stabi / OSD System so gut funktionierte. Die über 2 Monate Arbeit bis ins Detail perfekt hat sich echt gelohnt. Auch das FY-41 Lite funktioniert gleich auf anhieb. Sämtliche Modus habe ich getestet (RTH, Kreisen mit Höhe halten, nur Stabi Modus und 3D Modus) und alles passt. Sogar die Geschwindigkeit bei RTH oder Kreisen ist gut eingestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das System FY-41 Lite für 127.00 CHF funktioniert besser als das teure Eagle Tree Pro im Skywalker.
Propeller Update
Motormount
Nachdem der Phantom aus unbekannten Gründen beim Werfen in den Boden ging und es die ganze Plastik Motormount zerissen hat, habe ich nun eine Halterung aus Alu bestellt. Das sieht schon ganz anders aus, zudem passt das Alu Teil perfekt in den Rumpf. Damit die Kabel vom Motor gut durchpassten, musste ich an einer Öffnung etwas Dremeln. Die Alumount für den Zeta FX-61 Phantom bekommt man hier
Und so fliegt der Zeta FX-61 Phantom, einfach genial!
Weitere Infos
Hallo,
klasse Build 🙂
habe mir auch den selben Vogel bestellt und möchte hinten eine Ring LED montieren sobald er eingetroffen ist.
Kannst du mir die Dimensionen nennen die ich für das Licht benötige? (Durchmesser)
Durchmesser hinten beim Motor, wo eine runde Fläche zur Verfügung steht (schwarzes Bauteil wird auf Rumpf geleimt) diese stelle.