• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Skywalker V6 FPV Drone

Baubericht

Nachdem ich die beiden Copter aufgebaut habe, war der Reiz gross in Richtung FPV-Flieger was zu machen. Ich hatte da drei Flieger, die für den FPV geeignet sind, zur Auswahl. Den Skywalker V6 2014 mit 1.8 Meter Spannweite, den EasyStar oder den TwinStar. Es sind alles Flieger mit Druckantrieb. Für das OSD und die Stabilisierung habe ich mich für das Eagle Tree OSD Pro entschieden. Nach langem hin und her und durchlesen der Foren habe ich mich für den Skywalker V6 entschieden. Es ist ein typischer FPV Flieger mit grossem Innenraum für die Elektronik. Bestellt habe ich den Flieger in Deutschland, da er hier in der Schweiz nicht zu bekommen ist.
Skywalker V6 FPV Drone Baubericht
Als der Flieger bei mir auf dem Tisch lag, war mir klar, dass der Aufbau nicht so leicht werden wird. Zudem war keine Anleitung dabei und der Aufbau stellt ein gutes Modellbauwissen voraus.
Die nächste Herausforderung war, das Eagle Tree OSD Pro korrekt und funktionierend in den Skywalker einzubauen.
Das Eagle Tree OSD Pro (Hersteller Link). Da das System nicht nur aus 1, 2 Teilen besteht, habe ich die Module an eine weiche Leichtschaumplatte fixiert. So habe ich die Übersicht und komme später nach dem Einbau gut an die Elektronik.
Impressionen

Foto 18.03.14 19 36 16

Foto 24.03.14 21 16 32

Eingebaut sieht das Ganze mit der Befestigung schon etwas besser aus, obwohl der Empfänger noch lose liegt.
IMG_2402
Die nächste Aufgabe war die Motorbefestigung. Nur den Motorträger an den Rumpf zu kleben war mir irgendwie zu wenig stabil. Deshalb habe ich mit 2 kleinen GFK Rohren das ganze fixiert.
Foto 30.03.14 15 40 32 Foto 30.03.14 15 40 23 Foto 30.03.14 15 40 00 Foto 30.03.14 15 39 49
Man könnte den Träger sich besser machen, ev. mit einer zweiten Platte, damit man den Motor später auch noch wechseln kann. Mit dieser Variante wird es später schwierig sein, den Motor zu tauschen. Aber ich hoffe er wird die nächsten paar Jahre überstehen.
Auf der linken Seite habe ich die Öffnung gemacht. So komme ich gut dazu und kann das Egale Tree jederzeit per USB Anschluss updaten und konfigurieren.
IMG_2384IMG_2436
Die FPV Kamera benutze ich an einem Pan/Tilt System. Das über zwei Servo’s gesteuert wird. Über das Headtracker Modul das ich in der Fatshark Dominator eingebaut habe, kann ich mit der Kopfbewegung die Kamera für die Blickrichtung steuern. Es hört sich verrückt an, da es wirklich echt verrückt ist. So kann man die Landschaft über mehrere Meter auf allen Seiten geniessen.
Mit dem Eagle Tree OSD Pro hat man viele Möglichkeiten. Ich habe die wichtigsten hier aufgeführt
Nach dem Zusammenbau und mit etwas Airbrush über die Flügel sieht der Flieger so aus
IMG_2523
Der erste Flug war geschaft, Der Skywalker ist sehr angenehm zu fliegen. Aber nach dem ersten Flug stellte ich noch kleine Probleme fest. Das eine war das Heck, das war bei Vollgas zu zappelig und das ganze Heck vibrierte. Um das Problem zu lösen versuchte ich mit 2 Streben das Höhenleitwerk zu fixieren. Das andere Problem wir die OSD-Anzeige in der Brille. Bei Speed zeigte es mir die Fluggeschwindigkeit nicht an und das Höhenruder stabilisierte nicht wenn die Funktion aktiv war. Aber alle drei Sachen wurden schnell gelöst.
Foto 02.05.14 20 10 40 Foto 02.05.14 20 10 55 Foto 02.05.14 20 11 19
Um das Heck mit dem Höhenruder zu fixieren, benutzte ich Servohörner und Gabelköpfe. Diese kann man auf dem Flugfeld einfach einklicken da ja das Höhenleitwerk auf Platz montiert werden muss wenn man den Skywalker transportfähig haben will.
Für die Luftaufnahmen benutze ich die Mobius Kamera. Die macht super Aufnahmen in HD und ist leicht und preisgünstig mit ca. 70 Dollar. Gekauft habe ich diese hier:
Auswahl_008

Mobius, klick hier

Weitere Interessante Links





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert