• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Vortex 250 Pro

Vortex 250 Pro FPV Race Quad Erfahrungsbericht & Umbau

Verkauft!

Der kleine Vortex 250 Pro (Panzer)! Der original Videosender darf in der Schweiz nicht benutzt werden. Umbau auf 25mW Ausgangsleistung

Vortex Race Quad Facebook Gruppe fans
Seit wenigen Tagen habe ich den kleinen Bruder vom Vortex 285, den neuen Vortex 250 Pro. Obwohl, kleiner ist er aber nicht leichter. Ich versuche meine Eindrücke über den neuen Vortex 250 Pro Racer hier  zu posten und euch die Wahl zwischen dem Vortex 285 oder dem 250 Pro zu erleichtern. Gekauft habe ich den Vortex 250 Pro bei specialcopter.ch inklusive dem Case für CHF 499.-.
Lieferumfang
Technische Daten / Inhalt
– 250-sized Race-Quad with Foam Case
– State-of-the-art ‘F3’ FC processor
– 2nd Generation 20A EzESCs, with custom 2204-2300kV motors
– Built in black-box recorder (2MB)
– Rigid 4mm Carbon Fibre arms (non-foldable)
– Direct connection to PPM, Spektrum, S-Bus, XBus receivers
– Ear-piercing Lost Model Alarm (much louder than it’s predecessor)
– GoPro-3/4 mount included
Spezifikationen:
Model Vortex 250-Pro – ohne Case
Size (diagonal) 250mm (275mm option for 6″ Props)
Frame 2mm CF, with 15x Aluminium Standoffs
Motors Custom 2204-2300kV, 3mm Shaft
ESC 20/22A EzESC
ESC Features OneShot125, rotorSENSE
Flight Controller STM32F303 based (‚F3‘)
OSD Full Graphic
Arms 4mm Flat CF
BlackBox 2MB Included
Rx Support Native CPPM, S-Bus, Spektrum, XBus, SumD, SumH
Rx Selection Fully Automatic
Case Foam or Zipper case options at order time
Camera Mount GoPro 3/4, mount included
USB Port Through-Hole (Much more robust)
LED Board v2, more robust
Lost Model Beeper Yes… MUCH louder
Standoffs Metal (all of them)
FlightCam 700TVL CMOS v2
Weight ~415g without battery
Aktuelle Firmware bekommt ihr hier:
Betaflight (Boris B) mit Airmode
Ich fliege den Vortex 250 Pro mit den Standard PID werten und dem Airmode, ausser bei Roll und Pitch habe ich die RC Rate auf 0.55 (Rollen und Flips). Neu bin ich mit den 3 Blatt 5040 unterwegs, auch mit diesen Propeller musste ich nichts ändern. Das Movie mit den neuen 3 Blatt Props findest du hier Vortex 250 Betaflight und Airmode

Erster Eindruck

Der Vortex 250 Pro macht einen sehr robusten Eindruck, Die Carbonarme mit 4mm sind massiv dick und die Elektronik ist im Sandwich wieder gut geschützt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das Gewicht im Vergleich zum Grossen 285. Da sind ein paar Gramm mehr oben drauf obwohl er kleiner ist. Da werde ich sicher mit den Lipo (1700er 4S) vom 285 nicht glücklich werden. Bevor ich mit dem Vortex 250 Pro aufs Feld gehe, habe ich noch ein paar Anpassungen vornehmen müssen.

Empfänger

Der Frsky X4R sb Empfänger habe ich in den Innenraum verlegt. Es geht, aber wie auch beim 285, echt knapp. Das Empfängerkabel muss dabei verlängert werden. Die Antennen habe ich hinten beim LED Board raus gezogen. Beim 285 waren auf der Platte unten 2 Löcher, die waren perfekt für die Kabel.
Vortex 250 Pro

In dieser Position passt der Empfänger rein

Vortex 250 Pro

Antennen hinten beim LED rausgezogen

Vortex 250 Pro

Wenn möglich mit Heissleim oder sonst was fixieren

FPV Kamera / Bodenplatte

Was mich etwas stört ist, dass die Bodenplatt direkt mit den Schrauben auf dem Boden liegt. Ein paar Landungen auf dem Asphalt und die Schrauben müssen ersetzt werden oder man bringt sie gar nicht mehr raus. Das ist beim 285 besser gelöst. Deswegen habe ich an vier Orten diese festen Plastik Bolzen mit Gewinde montiert. Kaum Gewicht und hält perfekt. Auch wenn die richtigen Schrauben an den Orten fehlen, das Frame ist so genug fest. Später werde ich doch noch die Pz0420m oder hs1177 einbauen und so haben ich unten noch etwas Freiraum. Die Pz0420m (IR geblockt) ist nicht zu vergleichen mit der originalen 700VTL. Die hat mit der richtigen Einstellung ein super Kontrast. Hier findest du das Setup für die Pz0420m.

20151223_195738  20151223_195903  20151223_200303

oder 3D Druck-Variante
Beschreibung weiter unten

20160109_203003 20160109_201352


GoPro Halter mit Xiaomi Yi

Ich benutze auf dem Pro die Xiaomi Yi Kamera (so nebenbei eine Hammer geniale Kamera!). Sie hat eine super Auflösung 1080p und mit 60fps ideal für schnelle Bewegungen. Da ich die Kamera direkt vom Board mit 5V speise (GoPro Anschluss) kann ich in der Kamera den Akku weg lassen. Das spart an Gewicht. Ein Kabel mit dem Micro 2 Pin Stecker und dem Micro-USB Stecker musste ich selber löten. Den nackten Stecker habe ich beim Conrad für CHF 2.- gekauft. Kabel hatte ich noch genügend und aus einem 3 Pin Micro-Stecker machte ich ein 2 Pin Stecker.

20201670983_2ed62e93b1_o 20201684733_88b8ae24c0_o

20200076074_1bbc5c2a34_o 20635973409_9f52c53af2_o

Beim Befestigen der Xiaomi Yi Kamera stellte ich fest, dass ich die Kamera zu wenig weit in die Mitte gesetzt werden kann. Das heisst, wenn das Micro-USB Kabel eingesteckt ist (ist ja ziemlich klein der Stecker) dann steht der Stecker an der GoPro Halterung an und der Propeller streift so die Kamera.
23560698820_d9de61631a_o

Kein Freiraum, Propeller streift die Xiaomi Yi Kamera, auch ohne Gummihülle

23856425815_1bccac28dc_o

Kamera kann wegen dem Stecker nicht weiter ins Zentrum verschoben werden

Um das Problem zu lösen, habe ich die GoPro Halterung mit dem Dremel etwas bearbeitet. So war es dann auch möglich, mit der Gummischutzhülle die Kamera zu befestigen. Der Propeller hat ca. 3mm Abstand zur Gummischutzhülle und das passt.

23228294934_69b64e3171_o

23830364466_0639dce468_o  23228301404_4d2a123926_o

Die Xiaomi Yi mit einer Micro SD Karte zu einem sensationellen Preis! Kann ich echt empfehlen!
Meine meisten Luftaufnahmen mit den Racern auf meinem Youtube Kanal sind mit dieser Kamera.

Keine Produkte gefunden.

Gewicht

Da der Vortex 250 Pro nicht gerade das Gewicht von einem standard MiniRacer Copter hat. Ist es wichtig bei der Lipowahl einen guten Kompromiss zu finden. Zwischen wenig Gewicht und viel Power. Auf diesem Bild benutze ich einen Lipo mit 1350mAh / 65C / 4S von specialcopter.ch. Der Lipo alleine hat ein Gewicht von 153g.  Total mit der Xiaomi Yi 670g.

23774009441_f35626fb67_o


Erstflug Vortex 250 Pro

Nun kam der Maiden mit dem Vortex 250 Pro. Temperatur bei 8 Grad und die Lipo sind nicht vorgewärmt. Nach den ersten paar Sekunden merkte ich, durch das Gewicht zieht es extrem an den Zellen bei den Temperaturen. Ich habe vom Erstflug ein Video gemacht. Da sieht man nach ca. 24 Sekunden was ich meine. Ich bin dann nur noch gemütlich gecruised um den Lipo nicht noch mehr zu belasten. Der Vortex Pro braucht Power! Das heisst, Lipo mit wenig C werden von dem Panzer gleich gefressen 😉 Achtet auf die C, je nach Flugstil sind 50C das Minimum. Die Lipo die ich für den Vortex 285 benutze, zb. die 1700er 4S mit 45C gehen auf dem Pro gar nicht. Zu schwer und kaum Power. Hingegen auf dem Vortex 285 komme ich mit diesem Lipo auf gute 5 min. Cruisen, da der Vortex 285 leichter ist. Siehe Bericht über den Vortex 285 Race Quad.  Trotzdem, ich will den Pro nicht schlecht machen, ich würde sogar sagen, er ist ein Miniracer der obersten Klasse, vom Design und auch von der Festigkeit. Für extrem Race ein toller Copter der echt Spass macht und funktioniert ab Stange. Der Vortex 285 ist im Vergleich zum Pro eher für das lange Cruisen ausgelegt.


Lipo Wahl

Es ist gar nicht so einfach einen guten Lipo für den Vortex 250 Pro zu finden. Zudem möchte ich nicht eine Anzahl an verschiedenen Lipos zulegen. Nun, ich habe zurzeit 5 verschiedene 4S Lipo zum Testen (Restkapazität 3.7 Volt pro Zelle!):
Wie weiter oben schon erwähnt ist der Vortex 250 Pro mit 670g nicht gerade leicht. Die ersten Tests konnte ich bei Temp um die 6° machen. Den 1550 Tattu den ich von Specialcopter zum Testen bekommen habe, liegt leider bei mir noch auf dem Tisch und wartet auf besseres Wetter. Nun, mit den 1300er Tattu komme ich auf ca. 1.50 Minuten. Mit dem  1350er specialcopter auf gute 2 Minunten und der Swaytronic trotz dem Gewicht auf 2.30 Minuten. Auch wenn er etwas schwerer ist, habe ich nicht das Gefühl, dass der Vortex 250 Pro träger wird, gegenüber den 1300er Tattu. Die Billiglipo ZOP Power werde ich demnächst testen, das Gewicht mit 154g ist schon mal interessant. Mal sehen ob die wirklich viel schlechter sind nur weil der Preis sehr tief ist.
22.06.2016 Update
Endlich konnte ich bei tollen 15° und Sonnenschein die Lipo testen. Dabei hatte ich den 1300 Tattu 75C, den 1350 secialcopter 65C, den 1600 Swaytronic 60C und den 1550 Tattu 75C den ich von Specialcopter zum Testen bekommen habe, dabei.
Mit Flips, Rolls, Dives und etwas aggressivem Flugstil komme ich auf folgende Zeiten:
1300 Tattu 75C = 2 Minuten
1550 Tattu 75C = 2.45 Minuten (Restkapazität 3.75 Volt pro Zelle)
1350 Secialcopter 2 Minuten
1600 Swaytronic 3.45 Minuten Cruisen (für die Grösse fehlt es etwas an Bumms, zum Cruisen ok)
Von den 4 Lipo die ich dabei hatte, hat mich der 1550 Tattu am meisten beeindruckt, extrem Power und doch mit 2.45 eine gute Flugzeit für den Vortex Pro inkl. Kamera. Der 1550 Tattu bekommt man bei specialcopter.ch zu einem guten Preis von 32.90 CHF! Ich kann den 1550 Tattu 75C wärmstens empfehlen. Mit dem 1600 Swaytronic 60C kam ich auf 3.45 Minuten mit gemütlichem Cruisen. Sobald es an die C geht, da sackt er etwas zusammen.

Unterbodenschutz

Nach einem heftigen Crash im Moor, das mir bis zur Hälfte vom Copter mit Schlamm bedeckte, suchte ich nach einer einfachen Lösung um den Racer vorne bei der Kamera etwas dichter zu machen. Bei Thingverse wurde ich dan fündig und mein Kollege wurde mit der Aufgabe bedient.
a4e6b123ddab0781a52065e6ff6f4160_preview_featured

by BenoitLescot

Nun, Die Form passt perfekt solange man die Original-Camera benutzt. Da ich die seit kurzem durch die HS1177  getauscht habe, waren so kleine Anpassungen nötig (siehe weiter unten). Zudem habe ich noch die Landefüsse drucken lassen, da die Schrauben am Unterboden, die direkt mit dem Boden in Kontakt sind, schnell kaputt gehen. Da ist die Gefahr gross, dass man die Schrauben nicht mehr entfernen kann. Nun, das Design mit den Füssen habe ich auch von Thingverse.
Das Ganze sieht echt nett aus und wiegt auch kaum was

Andere Kamera (HS1177)

Da ich mit den FPV Kameras (Fatshark CMOS 700VTL) an den beiden Vortex (Pro und 285) etwas mühe habe, habe ich auch die am Vortex 250 Pro ausgetauscht. Das Problem (für mich) ist die Bildqualität, vor allem der Kontrast und der Wechsel von hell auf dunkel. Obwohl die am Vortex Pro (CMOS V2) schon um einiges besser ist als die am Vortex 285 (CMOS V1). Es kann aber gut sein, dass ImmersionRC beim Vortex 285 auch bereits schon die Fatshark CMOS 700VTL V2 im Verkauf hat.
Beim Pro habe ich mich für eine geschlossene Kamera entschieden und nicht so wie am Vortex 285 die RunCam Pz0420m. Die HS1177 war da vom Preis/Leistung her die Nr. 1 für mich und sie ist bei viele FPV Piloten eine beliebte Kamera.  Eine gute alternative ist die in der Schweiz erhältliche Happyflyers SH6 Pro bei specialcopter.ch oder auch bei dronefactory.ch.
Nun, bei der Montage am Vortex 250 Pro waren 2 kleine Anpassungen nötig. Mit dem 3D Frontschutz hat die Kamera zu wenig Freiraum hinten. Die beiden Kanten an der Kamera streiften den Frontschutz wenn die Kamera angewinkelt ist. Um das zu lösen musste die Oberkante der Kamera abgeschliffen werden. Ob das bei der Happyflyers SH6 Pro auch so ist, weiss ich nicht.

20160117_155045

Das zweite Problem ist der Bildausschnitt. Wenn die Kamera ziemlich angewinkelt ist, was man ja normalerweise bei den kleinen Racern eingestellt hat, dann sind im FPV Bild (beide oberen Ecken) die obere Carbon-Platte zu sehen. Auch das muss mit dem Dremel oder einer Feile abgeschliffen werden. Die Linse sitzt viel weiter hinten als bei der Original FPV Kamera.

20160117_162200


Diffuses Licht & LED Schutz

Der Kollege Michi hatte mal wieder eine tolle Idee. Ich bin überhaupt überrascht was er mit seinen 3D-Drucker alles hin zaubert. Nun, damit das LED Licht hinten etws diffuser ineinandern verschwommen leuchtet, hat er aus dem Material einer Petflasche eine Abdeckung gedruckt. Der micro USB Stecker wie auch der Resetknopf wurde berücksichtigt und wird dabei nicht überdeckt. Zudem schützt die Abdeckung die LED’s. Für den Einbau muss die obere Platte entfernt werden. Wenn ihr an dem Teil interesse habt, dann nehmt mit ihm über die 3D Drucke Ecke Kontakt auf.

Cleanflight Einstellungen

Da ich oft gefragt werde, wie meine Cleanflight Einstellungen mit der Betaflight-Firmware aussehen, habe ich hier meine Werte gepostet. Vorweg, ich musste bei keiner Betaflight Version an den PID Werten was verändern. Ausser die Pitch, Roll und Yaw Rate.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Vortex 250 Pro Race Quad Erfahrungsbericht - FPV Drone und Copter Luftaufnahmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert