• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

TBS Discovery FPV Drone Baubericht

Absolut bester FPV Quadrocopter. Die TBS Discovery FPV Drone! Perfekt für schnelle Flüge aber auch für tolle Luftaufnahmen. Hier findest du den Baubericht.
Als ich merkte, dass die Aufnahmen mit der GoPro auf dem DJI F450 immer besser wurden, störten mich plötzlich die Propeller im Bild. Ich wurde auch oft darauf angesprochen. Nun, das war das Problem, mit einem Gimbal wurde der DJI F450 mit 3S zu schwer. Das war der Auslöser zum neuen Quadrocopter TBS Discovery FPV Drone vom Team Black Sheep.

Folgende Komponenten sind am TBS Discovery FPV Drone verbaut
– TBS Frame von Team Black Sheep (ohne TBS Core), Euro 92
– Ausleger (4), sFr. 36
– Naza V2 mit GPS, sFr. 490
– iOSD mini (Naza), sFr. 80
– SunnySky 980kv Motoren, 4 x $18
– Graupner E-Prop 10×5, 4 x sFr. 7
– Opto Regler 30A, 4 x $25
– 12 V UBEC 2-5S, $8 (Hobbyking)
– HobbyKing UBEC 6V 2-5S $4 (Hobbyking)
– SONY Super HAD CCD 600TVL D-WDR DNR (FPV), $45
– GoPro Hero 3+ Black, sFr. 418
– Tarot Brushless Gimbal, $116
– und wahlweise 3S oder 4S Lipo, zw. sFr. 40 – 90
– Video-Switch $ 5.25 (Hobbyking)
Total Betrag ca. sFr. 2000.- ohne Lipo, Ladegerät und Fernsteuerung
Das Frame oder der ganze TBS Discovery bekommt man hier

Lipo Lösung

Bevor ich mich an die Elektronik machte, musste ich mir über den Zusammenbau Gedanken machen. Es muss sinnvoll und möglichst leicht sein. Da ich den Copter mit 3S und 4S Lipo fliegen möchte, musste ich da verschieden Punkte beachten. Das heisst, ich brauche einen UBEC Regler der die 4S (14.8 V) Lipo auf die 11.1 (12V) runter regelt. Damit ich die LED Beleuchtung mit 6V benutzen kann, musste ich zusätzlich noch einen weiteren UBEC Regler dazwischen schliessen. Dafür benutze ich den Hobby King Micro UBEC.
Als Lipo für die TBS Discovery FPV Drone benutze ich die nVison 4S 3700 30C. Super Lipo und vorallem auch der Preis stimmt. Ich hatte nach ca. 50 Ladungen noch keine Verformung! Das Gewicht stimmt und auch die Grösse. Ich kann sie nur empfehlen.
Weiter möchte ich noch einen LC-Filter einbauen, damit ich keine Störungen im Bild habe und ev. auch die Video Reichweite etwas grösser wird (FPV). Ich habe den von einem User aus dem FPV Community Forum.
So sieht das ganze Schema aus (ohne TBS Core):
Bildschirmfoto 2013-10-16 um 19.23.06

TBS Discovery FPV Drone, Stromkreis Schema


Ein paar Bilder vom Aufbau

So sieht es unter der oberen Platte aus, war ziemlich eng, aber es geht 🙂
In der Mitte das Naza, unten das PMU und oben das iOSDmini
12 Volt UBEC X12 mit Gimbal Anschluss /  LC-Filter mit weiteren Anschlüssen (Sender, Kamera)

IMG_1601 IMG_1600 Foto 21.11.13 20 39 48


Propeller und Motoren wuchten

Anschliessend habe ich die Motoren und die Propeller sauber ausgewuchtet. Über das Auswuchten der Motoren gibt’s ein tolles Video, man braucht dafür ein iPhone oder ein Android Smartphone.

Video Sender (alte Variante ohne Tarot Gimbal)

Nun, mir war nicht ganz klar wo ich den FPV Sender montieren soll. Er soll ja möglichst freie Sicht zum Empfänger an meiner Fatshark Brille haben. Optimal ist sicher unter der TBS Discovery FPV Drone, aber da war das Problem, dass er ohne Gimbal kaum Freiraum hat. Ok, irgendwie bringe ich es doch seitlich hin und die Antenne so nach unten bis sie knapp den Boden berührt. So habe ich es dann auch gemacht. Die FPV Kamera habe ich ziemlich entkoppelt vom Rahmen montiert. Befestigt mit 2 Kabelbindern (Diagonal) und zw. Kamera und TBS Halterung etwas Schaumstoff.
DSC_3149

TBS Discovery FPV Drone, FPV Kamera

DSC_3142

TBS Discovery FPV Drone, GroPro und FPV Kamera

Weitere Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert