• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

QAV-R FPV Race Drohne

Baubericht

QAV-R FPV Racer!
Der neue QAV-R FPV Race Copter! Der zurzeit beliebteste FPV Racer in der FPV Szene.
Das Lumenier QAV-R FPV Race Copter Frame ist ein leichtes, steifes und auf FPV Racing abgestimmtes Frame, welches hohe Performanz verspricht. Die 4mm dicken abnehmbaren Armen des Frames können einfach ausgewechselt werden und entweder durch für 4″, 5″, oder 6″ Propeller geeignete Arme montiert werden. Das Lumenier QAV-R umfasst ein paar hochspezialisierte Komponenten für FPV Racer.
Ich zeige euch wie ich den neuen FPV Racer QAV-R 5″ mit möglichst wenig Gewicht, mit top Komponenten und unnötigem Zeug aufgebaut habe. Ich bin mit dem Baubericht so ins Detail gegangen, so dass jeder der etwas Löten kann, so ein toller Racer aufbauen kann.
Ich habe die Gelegenheit bekommen, für PremiAirMedia diesen tollen FPV Racer zu bauen. Sämtliche Komponenten die ich benutze sind bei PremiAirMedia  erhältlich.

Komponenten

  • QAV-R 5″ FPV Racer von Lumenier
  • LUX Flugcontroller von Lumenier
  • 4 Motoren RX2204 2300kv von Lumenier
  • 4 ESC 30A BLHeli 2-4S von Lumenier
  • FPV Kamera CM-650 mini 650TVL von Lumenier
  • TBS Unify Pro 5.8 Ghz High Voltage
  • TBS Triumph Antenne
  • FrSky X4R sb 2.4Ghz Empfänger
  • MinimOSD micro (nicht auf Foto)
  • Buzzer (nicht auf Foto)
  • LED Heck von Lumenier (nicht auf Foto)
  • Props DAL T5040 V2
QAV-R FPV Race Copter
Was benutze ich….
Inhalt Lumenier QAV-R 5″ Set
QAV-R FPV Race Copter

Carbon Frame

Damit das Frame fester und gegen Abstürze stabiler wird, habe ich bei allen Carbon Teilen mit einem feinen Schleifpapier die Kanten gebrochen. Anschliessend mit dem flüssigsten Sekundenleim den Rand übergossen.

Kleine Kritik

Eine Kritik habe ich an Lumenier, Das Set ist ziemlich hochwertig und hat auch seinen Preis, aber das Lipokabel mit dem 16 AWG Querschnitt könnte etwas dicker sein.

Frame & PDB

Nun wird der untere Teil des Frame bereits schon verschraubt. Die Löcher für die Schrauben passen perfekt. Dabei werden  die 4 Armen an die untere Platte montiert.
Anschliessend wir das PDB verlötet oder anders gesagt die Kontaktplatten werden verzinnt. Dabei benutze ich immer Lötfett. Damit geht es perfekt schnell und sauber. An der Lötkolbenspitze habe ich ca. 450 Grad und mit Lötfett geht das innert Sekunden. Es gibt beim Löten nichts schlimmeres als wenn man ständig mit einer heissen Lötkolbenspitze auf den kleinen heiklen Komponenten herum drückt, das schadet nur.
Dann wird das Lipokabel eingeschrumpft (geschmacksache), an das PDB gelötet und an das Frame geschraubt.

Regler & Motoren

Als Regler habe ich die Lumenier 30A BLHeli ausgesucht. Mit meinem Setup (4S, 2300kv Motoren, 5040 x 3 Props) fahre ich mit den 30A besser. Die 20A BLHeli von Lumenier würden noch so knapp gehen, aber so bin ich auf der sicheren Seite. Auch der Preisunterschied ist nicht gross. Die Motoren sind die beliebten Lumenier RX2204-14 2300kv.
Nun, auf allen Regler werden die Schrumpfschläuche entfernt. Später wenn alles verlötet ist, werden neue über die Regler gezogen. Jetzt werden die Motorenkabel entfernt, da die Motoren direkt mit dem Regler verlötet werden. Tipp, wenn mögliche immer alles direkt verlöten und Stecker meiden, später nach mehreren Abstürzen gibt das nur Probleme und Abstürze wird es geben. Das 5V Kabel (rot) kann auch gleich vom Regler entfernt werden, das wird nicht benutzt.
Sobald die Kabel für die Motoren von den Regler entfernt sind, werden die anderen Kabel (+ / -) an das PDB gelötet. Um später den Schrumpfschlauch (2cm Durchmesser) wieder über die Regler zu bekommen, habe ich die Länge ausgemessen. Der Abstand von den Lumenier 30A Regler zu den Motoren sollten 3cm sein. Die 4 Schrumpfschläuche werden auf 3.75cm zugeschnitten. 20160619_183829-6
Die Regler werden mit einem Klebeband ohne dem Schrumpfschlauch am Frame fixiert umso die genaue Länge der Reglerkabel zu schneiden. Anschliessend werden die Regler sauber mit Lötfett auf das PDB gelötet.
 
Damit die richtige Länge der Motoren-Kabel geschnitten werden können, müssen alle 4 Motoren montiert werden. Einen Tipp vorweg! Die Motor-Schrauben die mit den Lumenier 2300kv Motoren geliefert werden, sind für das Frame ziemlich kurz, wenn die Schrauben zu fest angezogen werden, dann können die Schrauben schnell überdreht werden. Benutzt Sicherungslack mittel und schraubt die Schrauben ohne Kraftaufwand an. Oder gleich längere Schrauben nehmen. Beim 2ten Crash ist mit eine Schraube ausgebrochen.
20160619_193446-17
das auf allen 4 Armen
Nächster Schritt, Motoren mit den Regler verbinden / verlöten
Um die Motorenkabel an die Regler zu löten werden die Kabelenden zuerst verzinnt. Da wir später die Drehrichtung der Motoren noch ändern können, werden die Motorenkabel, egal in welcher Reihenfolge, an die Regler gelötet. Zudem ist es auch möglich, ein Kabel später zu tauschen um eine andere Drehrichtung zu bekommen. Der Schrumpfschlauch wird erst beim Finish über den Regler gezogen.





Flugcontroller LUX

Im nächsten Schritt kommt der Flugcontroller LUX von Lumenier zum Zug. Wie ich die ganzen Komponenten verbinde, habe ich ein Schema gezeichnet. Ihr könnte das Schema „QAV-R FC Lux MinimOSD“ hier herunter laden.
Das Manual über den Flugcontroller LUX findet ihr hier
Schema QAV-R Lux MinimOSD
Da wir auf dem LUX die 5V und für dem Empfänger das SRX Signal benutzen, müssen die beiden Brücken geschlossen werden.
Nun werden die Lötpunkte auf den Anschlüssen vorbereitet. Vorher etwas Lötfett drauf damit es gut und schnell geht.
Auf der Unterseite rechts wird das Kabel (3.2cm) für die Spannung (vom PDB / AUX1) für den LUX Flugcontroller angelötet. Das andere Kabel ist die LED Beleuchtung hinten. Das kommt an GND/5V/LED.
Das LUX wird mit Aux1 (4S) auf dem PDB verbunden. Ebenso auf Aux1 (nicht auf dem Bild ersichtlich) wird die Stromversorgung für das 5.8Ghz Unify Pro angelötet. Anschliessend kann das LUX über dem PDB mit den beiliegenden Gummidämpfer befestigt werden.
 
Nun werden alle Kabel von den Regler auf die richtige Länge gekürzt. Die Kabel werden unter dem LUX durchgezogen. Sieht man weiter unten auf einem Foto besser. Die Kabel werden auch wieder verzinnt und dann an das LUX verlötet. Die beiden Kabel (GND/Signal) nicht zu kurz schneiden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kabel bei einem Crash abgerissen werden.
So sollte es nun aussehen
So sollte es aussehen

Empfänger

Als Empfänger benutze ich den beliebten Frsky X4R sb mit SBUS. Dieser wird ganz hinten, auf der unteren Platte, mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das Kabel mit GND/5V/Signal wird unter dem PDB durchgezogen. Die Einstellung im Cleanflight erwähne ich später.

MinimOSD Micro

Auf einem Racer braucht es nicht mehr als die Volt, Zeit, RSSI Signal und vielleicht noch den Mode. Um diese Werten ins OSD zu bekommen, gibts nichts kleineres und besseres als das MiniOSD Micro. Wie das mit dem Flashen geht findest du hier.
Quelle: http://buzzhobbies.com.au/
Quelle: http://buzzhobbies.com.au/
Ich benutze diese Einstellung im MWOSD. Um die Werte an den richtigen Ort zu bringen, kann man den Layout Editor auf der rechten Seite benutzen. Ich musste die untere Anzeige weit ins Zentrum rücken damit ich die Werte in der Brille am unteren Rand habe. Das müsst ihr vor dem Einschrumpfen überprüfen. Ist vor allem bei der Kamera von Lumenier der Fall.
minimOSD GUI
MinimOSD micro. Die Kabel habe ich direkt an die Lötpads und die Stifte, die ich zum Programmieren benutzte, gelötet. So ist es möglich, das MinimOSD micro in ein Schrumpfschlauch zu stecken. Geschrumpft ist das OSD nicht grösser als 1.5 x 1.5 cm. Ganz schön klein. Das MinimOSD micro kommt direkt über den Empfänger und braucht so kaum Platz.

LED / Buzzer

Für die LED Beleuchtung hinten benutze ich das Lumenier Board. Damit kann über den Taster den Farbmodus eingestellt werden. Es braucht dafür kein Signal vom Flugcontroller. Es gibt X verschiedene Farbmodus. Mit GND/5V und LED (LUX) geht es ans LED Board.
Der Buzzer wird auf dem LUX an BZ+ und BZ- gelötet. Das Kabel wird unter dem Flugcontroller durchgezogen.
20160703_005820_1-9

 


Finish

Sobald die Kamera Linse perfekt eingestellt ist wird sie mit Heissleim fixiert. Da das Carbonteil dazwischen kommt, muss leider die Linse vorher weggeschraubt werden. Der Videosenderanschluss für die Antenne wird mit 2 Komponenten Leim am Carbon fest gemacht. Wichtig, der Videosender darf nur mit 25mW betrieben werden!
Anschliessend wird vor dem Zusammenschrauben des Frames, die Schrumpfschläuche bei den Reglern geschrumpft. Die Antennenkabel werden mit Kabelbinder und Schrumpfschlauch ans Frame fixiert. Ein paar Ansichten vom fast fertigen Racer (306 Gramm).

 


Cleanflight / Betaflight

Mittels Cleanflight habe ich die neuste Betaflight 3.0.0 (Stand 11.08.2016) auf den Flugcontroller LUX geflasht. Ich musste die PID Werte wie auch die Expo und Rate etwas anpassen. Nun steht er mit diesen Werten perfekt in der Luft, kein oszillieren oder sonst was. Wichtig ist, dass das LUX mit den Gummiringen gedämpft wird. Damit der Empfänger über RX_Serial funktioniert, muss unter Port der UART1 auf Serial RX (wie auf dem Bild) sein.
Um die PID Werte optimal einzustellen, gibts im Internet viele Infos dazu. Ich habe hier 2 Links die ich als gut verständlich erklärt finde.
 

Update neue PID Werte (Betaflight Configurator) mit GoPro4 und T5040 Props


RSSI Signal im OSD

Ein wichtiger Punkt noch, um das RSSI Signal im OSD anzeigen zu können, müsst ihr 2 Einstellungen vornehmen. Im Cleanflight und auf der Taranis.
Im Cleanflight müsst ihr bei Receiver den RSSI Channel 8 erfasst, dann wird das RSSI Signal an diesem Kanal ausgelesen.
PID LUX
Auf der Taranis müsst ihr diese Einstellungen erfassen, damit das RSSI Signal auf den Kanal 8 zurückgegeben wird.

QAV-R Baubericht
Lumenier QAV-R 5″, Gewicht 306 gr. ohne Lipo

Erstflug mit dem QAV-R von Lumenier


2 Kommentare:

  1. hallo habe einen qav-r gekauft und eine Taranis x9d. weis nicht wie ich den sender für die drone einstellen muss!
    danke im voraus.
    Lg Bruno

  2. Guten Tag,die Bauanleitung ist super.Danke. Für mich ist das flashen ein übel.Es geht nicht.Zadig geladen usw.Wie sind Sie vorgegangen(einfachster Weg) Thema fläshen ist mich ,als Laie , zu wenig in Schrittabfolge erkärt. Sonst TOP!

    MFG Huwyler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert