• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Mini Race Hex 300 FPV

Mini Hex Grasshopper 300 FPV Baubericht

(It’s Dead!)

FPV Mini Race Hex Copter. Es handelt sich dabei um den Mini Hex Grasshopper 300 Spider. Ich habe mich für dieses Frame bei n-Factory entschieden, da er optisch toll aussieht und auch preislich interessant ist.
Mini Hex Grasshopper 300

Fertig ist er 🙂 das kleine Biest, Mini Hex Grasshopper 300

oder so
DSC_1068

mit XIAOMI Yi Kamera und 4S Lipo unten


Setup
► Frame MiniHex Grasshopper 300, n-Factory 79.90 Euro
► Naze 32 Flugcontroller, Hobbyking 29.99 $
► ZTW Mantis 12A Regler 3S-4S, Goodluckbuy 14.33 $
► RCTimer Motoren 1806-2300KV, RCTimer 11.89 $
► GemFan 5030 Props, Banggood 1.15 $ (1 Paar)
► FrSky D4R-II 2.4G 4CH ACCST Telemetry Empfänger, Banggood  28 $
► Mobius Full HD Sports Camera, Banggood 66 $
► FPV Kamera Fatshark CMOS 700VTL
► FPV Videosender
► MinimOSD, Banggood 11 $
► Power Distribution Board and Dual UBEC, Hobbyking 13 $
oder alternative die beiden UBEC Regler (5V und 12V)
► Hobbywing 3A UBEC 5V 6V Switch, Banggood 4.90 $
► Hobbyking UBEC 12V, Hobbyking 7.60 $
► Pipser für Naze32, Hobbyking 2.99 $
► Turnigy nano-tech 2200mah 4S 45~90C, Hobbyking 30 $
 Totalpreis ca. 480 CHF (Ohne FPV-Brille und Lipo)

Das Frame

Ein paar Bilder vom Frame und dem Distribution Board. Mein Ziel ist, das Board zw. die untersten Platten zu bringen. Die Regler werden dort vermutlich nicht rein passen, da die Befestigung (Klettband) des Lipos auch dort an der untersten Platte sein wird.

DSC_0439

DSC_0442

Distribution Board auf der Unterseite

DSC_0443

Auf die untere Platte kommen die Lipo Bänder


Stromversorgung

Die nötigen Kabel für 5V, 12V und 14.8V wurden auf das Distribution Board gelötet.
Stromversorgung 12 Volt
– FPV Kamera Sony
– FPV Sender ImmersionRC
– LED Leuchte hinten ev. auch vorne
– OSD Minim oder Simple Mini OSD
– Reserve
Stromversorgung 5 Volt
– Naze32 FC
– Reserve
Stromversorgung 14.8 Volt
– OSD Anzeige/Überwachnung
– 6 Motoren
DSC_0452

Die nötigen Kabel werden auf das Board gelötet

DSC_0451

Unterseite mit Doppelseitigem Klebeband

So sieht das Ganze von unten aus. Die Öffnungen für die beiden Klettbänder (Lipo) haben so noch genug Platz.
DSC_0455

Ansicht von unten, genug Platz vorhanden

Anschliessend werden rote und schwarze Kabel (24AWG) an das Distribution Board gelötet. Diese werden oben mit den Reglern verlötet.
DSC_0461

Kabel für die 6 Regler verlötet

DSC_0462

Alle Kabel durchgezogen auf die andere Seite

Diese Kabel werden auf eine möglichst kurze länge gekürzt. Dabei werden alle 6 Punkte, wo die Armen befestigt werden, geprüft. Die Position wird markiert mit Tipp-Ex oder beim roten Kabel mit einem schwarzen Marker.
DSC_0463

Prüfen der Länge mit einem Arm

DSC_0465

Mit Wasserfestem Stift oder Tipp-Ex markieren

DSC_0467

gekürzt sieht es etwa so aus


Motoren und Regler

Dann werden die Motoren auf jeden Arm mit den Regler provisorisch befestig. Die Kabel werden auf die richtige Länge gekürzt und verlötet. Es ist eine knifflige Arbeit da es mit dem Schrumpfschlauch schwierig wird das Ganze sauber zu verschliessen. Aber auch das bringe ich hin, habe da nur etwas länger. Eine andere Möglichkeit wäre mit PlastiDip. Den bekommt man beim Conrad.
DSC_0475

Knifflig das Ganze, aber es geht

DSC_0473

So sollte es dann aussehen

Da ich die Motoren wegen der Drehrichtung nicht mehr umlöten möchte, falls der Motor auf die falsche Seite dreht. Bezeichne ich jeden Arm unten mit der Drehrichtung des Motors. So habe ich am Schluss bei der Befestigung die Übersicht welcher wie dreht.
DSC_0474

Von unten gesehen dreht der Motor nach links, mit Pfeil markiert

Das sind die 6 Ausleger, auf drei Motoren muss ich noch warten. Ich habe die Servokabel zur Hälfte mit Kabelsleeves eingefasst. Der offene Teil ohne die Sleeves wird zwischen den Platte nicht zu sehen sein. Habe rot gewählt und nicht grün, da die Distanzbolzen schon rot sind und rot etwas kräftiger aussieht mit dem Carbonschwarz.
DSC_0484

Das Naze32 Rev.5

Das Naze32, habe sämtliche Pins drauf gelötet. Lieber vorher alle, als später das Ganze noch zerlegen müssen.
DSC_0487
DSC_0485

Verlöten & Verschrauben

Die Regler habe ich mit den Kabel vom Power Board verlötet. Die Kabel kommen alle zwischen die zwei Platten (Sandwich) und werden nicht zu sehen sein. Nur die Kabel an das Naze32 und wenige Power Kabel (12V und 5V) kommen auf die obere Platte wo das Naze32, Videosender und FPV Kamera befestigt sind.
DSC_0496
DSC_0498

 27.02.2015
Die Kabel werden anschliessend mit Klebeband auf die Platte geklebt, so dass alles möglichst flach ist. Es bleibt kaum Freiraum.
DSC_0502
Wenn alles schön flach ist, kommt die Mittlere Platte mit dem FC drauf. Die Kabel werden durch die Öffnungen gezogen.
DSC_0506
DSC_0507
Nun wird alles verschraubt, gar nicht so einfach. Die Regler Anschlusskabel habe ich etwas zu kurz verlötet. Zum Teil sind die Kabel ziemlich straff gezogen. Hätte diese doch etwas länger sein lassen, im Nachhinein kann man die Kabel immer noch zw. den Platten versorgen. Tipp für dijenigen die den Aufbau auch so machen möchten, gebt den Kabel genug Länge.
DSC_0518
Ein Teil der Kabel sind gelötet und verbunden. Am Empfänger Frsky D4R-II wird der Telemetry Ausgang mit dem Naze32 verbunden (Kabel blau und gelb). Für die Kanäle wird nur ein Servokabel benutzt (CPPM). Der Videosender wird mit einem Verlängerungskabel auf die oberste Platte geführt. Für das OSD benutze ich das Symple OSD oder das MinimOSD.
DSC_0528

Das FC, oben rechts Anschluss Telemetry Frsky, Buzzer und Volt Monitor 4S / 3S

DSC_0533
Unten der Videosender mit dem Verlängerungskabel, links weitere 12V Anschlusskabel
Frsky D4R-II Empfänger mit CPPM verbunden
alles fertig verkabelt inkl. MinimOSD
DSC_0622
über dem Naze32 habe ich das MinimOSD
Der erste Test der Motoren und Regler über die Software Cleanflight hat perfekt funktioniert. Mit der Software Cleanflight muss ich mich noch vertraut machen. Bis jetzt kenne ich nur das MultiWii und das Naza. Aber die Oberfläche sieht ziemlich sympathisch aus.

FPV Kamera Halterung

Die FPV Kamera habe ich mit einer vom Kollege selbst entworfenen Halterung befestig. Die Halterung ist massiv und wurde so konstruiert, dass die Halterung auch bei einem festen Aufschlag nicht bricht. Zudem hat sie eine Neigung von 10%. So habe ich beim Vorwärtsflug nicht nur Wiese im Bild.
Wenn jemand Interesse hat, auch so eine Halterung für seinen MiniQuad oder Hex zu montieren. Der findet seine Kontaktdaten in der 3D Druck Ecke. Der Winkel kann nach Wunsch angepasst werden, kann auch gerade sein (ohne Schrauben und Muttern).
FPV Kamera Halter DSC_0553 DSC_0552 DSC_0551

LED Beleuchtung

Obwohl ich die Orientieren des Copters beim FPV Flug auf Sicht nicht sehen muss (nur der Spooter) habe ich am Heck noch eine starke LED Beleuchtung (8 Bit WS2812 5050 RGB LED) montiert. Über Cleanflight ist es möglich die einzelnen LED zu programmieren. Zb. bei Roll links leuchtet eine LED links orange oder bei Vollgas leuchten alle rot. Um die LED zu benutzen muss bei Cleanflight, bei Setup die LED Beleuchtunge aktiviert werden. Das Signal wir dann über den Pin 5 am Naze32 ausgegeben. Die 5V für die LED-Leiste habe ich direkt vom Powerboard.
DSC_0677

LED Anschluss, DIN, 4-7Volt und GND

DSC_0678

DIN wird am Naze32 auf PIN 5 gelegt

DSC_0680

LED Leuchte

DSC_0681

Mit Heisskleber an den beiden Heckrohren

Bildschirmfoto 2015-03-29 um 14.52.46

In Action sieht es etwa so aus


Fazit

Nach den wenigen Flügen die ich gemacht habe, kämpfe ich noch mit den PID Werten. Ich bringen den Hex noch nicht dorthin wo ich ihn haben möchte. Der Copter fliegt schön ruhig und auch die Videoaufnahmen mit der Mobius sind relativ gut, aber er geht mir noch zu wenig zackig in den Kurven. Das vor allem beim FPV. Mit dem Mini Quad bin ich da anderes gewöhnt, da gehts zack zack…. 😉 Ok, werde es schon noch hinbekommen.
Zu den Komponenten, ich bin überrascht wie die RCtimer Motoren gut gehen. Etwa 3 Stück musste ich etwas wuchten die anderen waren ab Werk schon ganz gut. Mit 4S habe die auch genügen Power und werden auch nicht heiss. Mit den Mantis Regler, 4S 2200 45-90C Lipo und RCTimer Motoren hat der Hex mit den 5030 Gemfan Props brutal Power! Da ich am Anfang mit den RCTimer Motoren etwas skeptisch war, hat sich nun zum Gegenteil bewahrheitet. Ich denke zurzeit nicht an andere Motoren wie Tigers, Cobra oder Sunnysky.
Mit dem Schwerpunkt hatte ich noch etwas Probleme, beim MiniHex gestaltet es sich viel schwieriger den genauen Punkt zu bekommen. Mit der Mobius Kamera vorne drauf muss der Lipo ganz nach hinten verschoben werden. Im ACC Modus kann man das elektronisch trimmen, aber sobald man im Acro Modus fliegen möchte, geht das nicht mehr, da muss der Schwerpunkt am richtigen Ort sein.
Um den Schwerpunkt zu ermitteln, gibts eine gute Möglichkeit, über alle Motoren Gummis spannen.
19923053ap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert