• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

Was ist FPV?

FPV, was ist den das? Fragen sich sicher viele. Ich wurde oft darauf angesprochen und nach einem kurzen erklären konnte die meisten das woooowwww…. nicht mehr verdrängen und sind erstaunt was die Technik heute so alles kann.
FPV heißt neudeutsch First Person View und damit eigentlich ins deutsche übertragen Ich-Perspektive. Dazu nutz man eine Videobrille oder ein monitor.
FPV ist ein komplett anderes Gefühl und auch nicht ganz so einfach, wie es am Anfang aussieht. Es ist, als wenn man das Fliegen/Fahren nochmal von Null an lernt. Der beste Weg ist es, zunächst wie gehabt zu steuern und die FPV-Perspektive lediglich aufzuzeichnen. Dadurch kann man sich hinterher den kompletten Flug in Ruhe anschauen und sich an die neue Perspektive und ihre Besonderheiten gewöhnen. Eine andere Idee wäre z.B. einen Freund steuern zu lassen, während man selbst via Videobrille „im Flieger“ dabei ist. Einer der wichtigsten Punkte ist es, die Navigation aus der neuen FPV-Sicht zu beherrschen.

TBS Discovery Drohne (Bild 2014)
 
TBS Discovery mit UHF und 2.4 Ghz Videosystem
DSC_0174_1
TBS Groundstation mit 2.4 Ghz, UHF, Fatshark und Taranis

Erste Drohne DJ450

Erster Drohnen Aufbau 2012 – 2013
2013-06-25-IMG_20130611_195109
 
 
2013-06-27-IMG_20130611_195214
 
 
Front FPV Kamera und Halterung für GoPro
DJI F450 mit MultiWii 2.2 und 5.8Ghz Videosender
 
fpv_1
So sah meine erste Grundausrüstung aus, Turnigy 9XR, Fatshark 5.8Ghz

Kommentare sind geschlossen.