• Drohnenaufnahmen florieren: gestochen scharfe Luftbilder, FPV-Racing für Einzigartigkeit. Ob Journalismus oder Film, hier entsteht immersives Storytelling mit Innovation. Visuelle Möglichkeiten entfalten sich, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu präsentieren.

FPV LC-Filter selber bauen

Ein bekanntes Problem beim FPV sind die Bildstörungen, Streifen im Display oder Brille wenn die Motoren drehen oder bereits schon wenn Strom fliesst. Um dieses Problem zu lösen, kann man einen LC-Filter bauen. Diese Filter kann man auf Amazon kaufen oder eben auch selber bauen. Eigentlich ist das ganze eine einfache Sache. Wer mit Löten kein Problem hat, dem würde ich empfehlen einen Filter selber zu bauen. Der LC-Filter hier ist geeignet für 3S Lipo (12V). Wie die Auswirkungen sind, sieht man sehr gut in dem Video mit LC-Filter keine Bildstörungen
Was braucht ihr:
– 330uH Spule
– Diode
– Kondensator 680uF oder 480uF
– Kondensator 100nF
– Kabel
LC Filter bauen 1

Was ihr braucht


1. Als erst muss die ganze Spule etwas verzinnt werden. Anschliessend wird die Diode an die Spule gelötet, der weisse Strich muss Richtung Spule zeigen.
LC-Filter Spule

330uH Spule

LC Filter Kondensator

330uH Spule mit Diode


2. Nächster Schritt, muss der 680uF Kondensator an die Spule gelötet werden. Wichtig ist, dass der Minuspol (weisse Markierung) nicht an die Spule gelötet wird! Nur der Pluspol wird an die Spule gelötet.
LC Filter

Spule mit Kondensator und Diode


3. Dann wird der 100nF Kondensator zwischen die Beinchen des 680uF Kondensators gelötet. Der Keramikkondensator hat keine Polung.

LC FIlter


4. Jetzt können die Kabel auf beiden Seiten angelötet werden. Das Ganze in ein Schrumpfschlauch stecken und fertig. IN und OUT beachten!

Hinweis, für 4S muss der Kondensator gewechselt werden, zb. mit 560µ, 25V
In meinem Video siehst du wie gross die Auswirkungen sind

Wer lieber einen fertigen LC-Filter möchte, da kann ich diesen empfehlen

Keine Produkte gefunden.


Weitere Infos

Ein Kommentar:

  1. Wir die Charakteristik der Schottky-Diode gebraucht oder kann ich auch eine normale Diode verwenden?
    So wie ich das sehe wird sie eigentlich nur als verpolungsschutz gebraucht, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert